Mein guter Freund, liebst du auch süßen Kuchen? Ich würde gern mal jenen dort versuchen, sieht er nicht toll aus, dort am Kuchen-Tresen? Nein, gestern war er noch nicht dort gewesen. So frisch und zart, so schlägt er mich in Bann, verlockt er mich und zieht mich magisch an.
Ein schöner Mann der macht zuweilen Kummer, denn manche Frau, wählt heimlich seine Nummer. Nie hast Du ihn für dich allein gepachtet, weil jede Frau bei seinem Anblick schmachtet. So frisch und zart, so schlägt er sie in Bann, verlockt er sie und zieht sie magisch an.
Wenn Männer spät vom Fußball heimwärts kommen, ist mancher auch beim Zuschaun schon benommen. Denn kühles Bier floss wieder mal in Strömen, ich kann mich wirklich nie daran gewöhnen. So frisch und zart, so schlägt es sie in Bann, verlockt es sie und zieht sie magisch an.
Ob Bier, ob Mann, ob süße Leckereien, so manches Mal muss man sich selbst verzeihen. Denn Lust zu haben ist der Menschheit Laster, doch hilft Humor, dann fällt man nicht durchs Raster. So frisch und zart, so schlägt es uns in Bann, verlockt es uns und zieht uns magisch an.
Liebe Heidi, frisch frei und passend sind Deine Beispiele und Worte gewählt. Der Paarreim passt gut dazu! Die anweichende Metrik beim Kehrreim ist sich gewollt. Für ein Lied wäre es sicher noch zu kurz? Gefällt mir Günter
Du hast ein Thema gewählt über welches fast endlos geschrieben werden könnte, denn Lust kann man auf sehr Vieles haben. Deine Beispiele finde ich gut zum Thema passend. Der Paarreim verstärkt die Aussage und macht sie so auch übersichtlich. Die leicht variierten Kehrreime gefallen mir sehr gut. Insgesamt ein treffende und gute Lösung der Aufgabe.
Liebe Heidi, dein flüssiger Kehreim gefällt mir sehr gut. Mit Humor beschreibst du die Verlockungen, die uns alle einmal magisch in den Bann ziehen LG Heike
locker und lustig kommt dein Gedicht, und du hast sogar einen zweizeiligen Refrain als Kehrreim, der gut passt. In der letzten Strophe denke ich, dass Lust an sich noch kein Laster ist. Vielleicht könnte man statt: "Denn Lust zu haben ist der Menschheit Laster, doch hilft Humor, dann fällt man nicht durchs Raster." etwas sagen wie: "Es ist normal, auf all die guten Gaben als Mensch, bisweilen große Lust zu haben."
liebe Heidi nun ist mir Thomas doch zuvor gekommen. Was wären wir Menschen ohne Lust? Lust ist doch kein Laster. Gut es könnte zu einem werden, wollte man jeder Lust und Laune nachgeben. Aber stell Dir vor die Frau hätte keine Lust mehr auf einen Mann, wie Du ihn so herrlich beschreibst. Die Zivilisation würde doch aussterben und ich stelle mir ein Leben ohne Lust sehr öde vor. Ansonsten gefällt mir Dein Gedicht ausgesprochen gut.
Liebe Heide, eine "Süße" bin ich zwar nicht, aber bei deiner ersten Strophe läuft mir trotzdem das Wasser im Mund zusammen. Wie du weißt, liebe ich Langverse, darum bin ich von deinem locker-flockigen Gedicht auch hellauf begeistert. Die leicht angepassten Kehrreime gefallen mir auch. Sehr gut gelungen . Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Freunde der Dichtkunst, ich bedanke mich herzlich für alle Eure, diesmal allesamt positiven Meinungen und Kritiken!
Lieber Günter, Der Paarreim steht oft für eine einfache Aussage und einfach sind mir die Gedanken auch gekommen, als ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen. Weitere Verse möchte ich aber trotzdem nicht hinzufügen, sonst wird alles wieder verwischt, was ich sagen wollte. Lieben Gruß, Heidi
Lieber Hans, der Kehrreim ist jeweils den vorangegangenen Themen angepasst, anders hätte es nicht funktioniert, ja man hätte noch viele Lustgewinne hinzufügen können, aber wer liest das dann noch? Liebe Grüße, Heidi
Liebe Heike, ja wenn die Verführungen nicht wären….. und wie schön, dass man ihnen ab und zu auch nachgehen kann, wenn sie uns in Bann ziehen, aber es ist wie bei allen Dingen, Maßhalten ist eine gute Empfehlung. Liebe Grüße, Heidi
Lieber Thomas, ich möchte die Lust auf keinen Fall vermissen, aber Du hast ja auch das Wort „bisweilen“ in Deinen Vorschlag eingefügt und so meine ich das auch. Kuchen und Alk ohne Begrenzung hat unschöne Folgen und auch die Lust auf Männer, die andererseits verbandelt sind bringt nicht die größte Zufriedenheit mit sich und deshalb kann dies alles auch Laster sein, denn so war es auch gemeint. Liebe Grüße, Heidi
Liebe Ilona, ich bin schon für die Lust, aber was ich hier beschrieben habe ist die Lust anderer Frauen auf den eigenen Mann, das macht wirklich keinen Spaß. Manchmal kann Lust demnach schon ein Laster sein und es ist wie immer auch mit den anderen „Lustobjekten" eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung. Liebe Grüße, Heidi
Liebe Heliane, Ich heiße HEIDI und nicht Heike, nachher beschwert sich Heike noch! Da freu ich mich aber, dass ich Gelüste in Dir geweckt habe. Dieser Kuchen sah aber auch wirklich verd…. gut aus. Freut mich, dass das rüber gekommen ist. Die Langverse haben wir übrigens auch sehr viel Spaß gemacht. Liebe Grüße, Heidi
ZitatIch heiße HEIDI und nicht Heike, nachher beschwert sich Heike noch!
Nö, es war nur ein Tippfehler, schau mal:
ZitatLiebe Heide,
(immer mußt Du das letzt Wort haben, was? Grrrr) verzeih die Frechheit hier einzudringen, aber ich wollte nicht des Spams verdächtigt werden. Kannste wieder löschen. HEIDI
Ich nahm zur Kenntnis die verschiednen Lüste, auf Kuchen, Männer und auch Leckerrei'n, nein oh nein, ich keinesfalls entrüste mich deshalb, meld' mich an in dem Verein. Ob Schokolade oder gar Pralinen, die möcht ich nicht geschenkt, denn ich dann muss mich immerzu reichlich davon bedienen: damit muss irgendwann doch sein mal Schluß!!!
Deine Lust hat mich zu diesen Versen verleitet und sie stimmen sogar, ich kaufe mir diese süßen Sachen nicht selber, aaaaber, geschenkt bekommt ich sie ab und zu und dann, wenn ich sie, ach ja
Deine Kehrreime gefallen mir sehr und haben meinen süßen Zahn getroffen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich