Lieber Michael, es sind immer die Kinder, die Schwächsten, die besonders leiden müssen, und es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, ihnen zur Seite zu stehen und ihr Leid zu mildern. Ich wehre mich allerdings dagegen, nur unserer Erwachsenengeneration die Schuld am Elend der Kinder zu geben. Ein paar Blicke zurück zeigen, welch unglaubliches Leid die Kinder in den vergangenen Jahrhunderten erdulden mussten. Das schmälert selbstverständlich nicht unsere Schuld und Verantwortung, aber wir sollten hin und wieder über den Tellerrand schauen. Dein "wir" gefällt mir nicht wirklich. Zur Form kann ich nicht viel sagen, nur dies: Sie ist sehr eindringlich und mahnend. Herzliche Grüße, Heliane.
ich schätze deine Kommentare (und auch die der anderen) sehr - auch und gerade wenn sie kritisch sind.
Einige Tage lang habe ich über deine Bemerkungen nachgegrübelt. Das "Wir" in der ersten Strophe meint allgemein alle Menschen im Laufe der letzten Jahrhunderte und auch uns heute.
In der zweiten Strophe habe ich das "Wir" rausgenommen, weil es nur wenige Menschen sind, die wirklich von der Ausbeutung dieser Welt profitieren (wenn auch unser Wohlstand zum großen Teil auf dieser Ausbeutung beruht).
Die dritte Strophe betrifft wieder uns alle.
Also wird die 2. Strophe jetzt so heißen:
Es wird immer die Welt der Kinder sein umso schlimmer was einige ihr und ihnen angetan weil sie glauben in ihrem gierigen Wahn die Erde sei ihnen untertan.
Vielen Dank für deine kritischen Bemerkungen, die dem Gedicht sehr gut getan haben, meine ich.
für große verständige Kinder finde ich es vom Ansatz geeignet und wertvoll. Ich habe ja gelesen, dass Du über die Welt der Kinder schreibst, jedoch die Grundidee gefällt mir, weil ich einen Ansatz für ein Jugendgedicht suche.
Themen, die Kinder und Jugendliche besonders interessieren, sind "Natur", "Tiere", "Umweltzerstörung" und "Krieg" (vielleicht als Anregung von mir).
Als Grundschullehrer behandle ich auch schon mal ein Gedicht von mir im Unterricht und stelle dann ab und zu fest, dass Kinder etwa ab 8 Jahren manchmal schon etwas damit anfangen können. Ziemlich gut kommen meine 3 "Märchen aus der Zukunft" an - was mich besonders freut.
lieber Michael Dein Text geht unter die Haut. Leider ist es so wie Du schreibst und ich habe nicht viel Hoffnung, daran wird sich was ändern. Kein Mensch hat je Rücksicht auf Kinder genommen wenn es um seinen Profit ging.
Kinder, Alte, Arme, Behinderte haben keine Lobby in dieser auf Profit und Wachstum ausgerichteten Gesellschaft, deren Werte sind falsch, weil sie immer näher an den Abgrund führen ....
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich