Dir scheint es gelungen, in den beiden Elfchen jeweils eine Geschichte zu erzählen, sogar mit Quintessenz im letzten Wort. Das ist eine erstaunliche und wie ich finde sehr gute Idee.
auch ich sehe Deine Elfchen extravagant aber leider auch für mich ohne Nachforschungen nicht verständlich. In den zweiten Zeilen schreibst Du, wie das Wort der ersten Zeile ist, es soll da aber geschrieben werden was das Wort aus der ersten Zeile macht. Hierin sehe ich eine Abweichung von den vorgeschriebenen Elfchenregeln. Eine nähere Kritik wage ich nicht da ich die Aussage nicht in vollem Umfang verstehe.
der Orient lässt grüßen, samt Sulamit und Solomo. Geschichten aus Tausend und einer Nacht, wobei Solomo ja vor allem auch in der Bibel eine gro0e Rolle spielt. Der war ja echt ein Auserwählter. Ja, klar durch seinen Reichtum ist er auch auf manche Abwege geführt worden, aber verloren? Das glaub ich nicht. Schwieriger wird es mir mit Sulamit. Was haben das die Aneinanderreihung der Worte :Stein, Papier Tugend miteinander zu tun? Wieso und wohin ist sie gerettet? Du wirfst echt Fragen auf und ich wünsche mir, dass Du die noch aufklärst: Bis dahin liebe Grüße, Klatschmohn
Lieber Hans, Thomas und Sidgrani und natürlich liebe Klatschmohn,
durch den Titel "Hohes Elfchen", wollte ich natürlich darauf hinweisen, dass hier Sulamit und Salomo aus dem Hohen Lied und nicht aus 1000 und einer Nacht gemeint sind, nur um das zu erwähnen, nicht das jemand auf eine falsche Spur gerät.
Das Hohelied kennt der "Gebildete" natürlich, keine Frage . Und wer deine Elfchen liest, erfreut sich an deiner Sicherheit, Historisches wie im Unterricht als Eselsbrücke herüberzubringen - das gefällt mir sehr . Ob deine Elfchen funzen, wage ich nicht zu sagen, ich bin sehr verunsichert . Aber ich mag sie, mögen sie auch für manchen Leser nicht ins Korsett passen.
OK, lieber Hans. Sulamit und Salomo aus dem HL, aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet: Was haben das die Aneinanderreihung der Worte :Stein, Papier Tugend miteinander zu tun? Ich flehe um Antwort. Liebe Grüße, Klatschmohn
auch wenn ich nicht wirklich Hans bin, will ich dir verraten, was mich hier geritten hat.
Stein, Papier, Schere - ein Kinderspiel. bei dem man versucht einen Gewinner zu ermitteln. Stein schlägt Schere, Papier schlägt Stein und Schere schneidet Papier, doch schlägt die Tugend der Sunamit alles. Die Angebote Salomos prallen daran ab, Reichtum, Schönheit, sorgenfreies Leben, Ruhm - egal einfach alles. Sie wählt ihren Hirten und das nicht nur aus Liebe, sondern ihrer Tugend wegen. Sie gewinnt, sie ist gerettet. Salomo erkennt dies zwar an, doch wie sein witeres Leben zeigt, ist er trotz seiner Reichtümer längst nicht gerettet.
Lieber Olli, immer wieder faszinierend, einen Einblick in Deine Gedankenwelt zu erhaschen. Auf all diese Zusammenhänge wär ich nie im Leben gekommen. Deshalb bin ich auch spät dran mit Kommentieren... ich musste erst die Auflösung abwarten.
Eine sehr originelle Lösung der Aufgabe. Bei Dir muss man immer mit Überraschungen rechnen, das mag ich so an Deinen Werken.
auch ich hänge mich schnell noch hintendran. Es ist manchmal wirklich kein Kinderspiel, deine Gedanken zu erraten. Ein wahrhaft derollisches Gedankenlabyrinth.
Dein hohes Lied auf die Elfchen ist dir gut gelungen.
so komplex ist das doch garnicht. Eigentlich ist es wie immer, er will sie, sie will ihn nicht - aus die Maus. In einem Punkte muss ich euch absolut zustimmen, ich finde es auch immer wieder krass was sich in meinem Oberstübchen so abspielt - wenn ich das auch nicht ganz so positiv bewerten kann, denn aus zuverlässiger Quelle kenne ich tatsächlich alle meine Gedanken und das ist meist zum verzweifeln.
wie konnte ich nur deinen Kommentar so lange übersehen?!
Also das wäre mit der Macht eine Erweiterung der Szene, weg von der Bibel hin zur Diaspora und dem Holocaust. Ich nehme das jetzt mal auf und überlege nochmal, ob ich die Macht noch irgendwie näher beleuchten kann um den Bezug deutlicher herauszustellen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich