der "Erfinder" der Taschenuhr hat wahrscheinlich mit dem Nürnberger Ei historisch nix zu tun. Seine Uhr war in einer sog. Bisamkugel installiert. Bisamkugeln waren mit Geruchsstoffen u.a. mit Moschus gefüllt und wurden am Körper oder einer Kette getragen!
Dein witziges und kluges Gedicht macht darauf aufmerksam, dass das Wichtige zunächst oft nicht erkannt wird, weil zuerst das Nebensächliche ins Auge fällt.
Hallo Carlino, soweit ich es gelesen habe, wird Henlein als der Erfinder benannt, wenngleich das auch nicht sicher ist. Es gab zu der Zeit noch kein Erfinderrecht und die Menschen nahmen das nicht wichtig. Ob man sich bei dem Ei, was eine Verballhornung vom schwäbischen Wort Uhr sein soll, bereits von Herrn Bismarck beeinflussen ließ??? Danke für Deinen Kommentar!
Hallo Heike, ich muss gestehen, die Sache mit der Pillendose ist nicht belegt. Ein Dichter darf das!??? Danke für Dein Schmunzeln!
Lieber Günter, dein Gedicht ist nicht nur lustig, es stimmt auch nachdenklich, ganz besonders die beiden letzten Verse. Es bereitet eine riesengroße Freude, dein Gedicht zu lesen - es gibt gar nichts zum Mäkeln - toll! 39° heiße Grüße aus unserer Hauptstadt , Heliane.
Hallo Heliane, mit Deinem Urteil kann ich sehr zufrieden sein. Lieder wieder nichts zu dazu Lernen. Gerade bei den letzen beiden Zeilen hatte ich Bedenken, ob das nicht schulmeisterlich kling. Herzliche Grüße zurück Günter
ich habe mich schon immer über die Form der Pillendose gewundert. Jetzt weiß ich wieso sie so aussieht wie eine Taschenuhr. Super, das Gedicht ist ein kleines Schmuckstück, witzig und sehr überraschend im Inhalt. Lieben Gruß, Heidi
Lieber Carlino, von der Bismarckkugel habe ich tatsächlich schon mal gelesen, wenngleich nicht bei Dir. Diese Assoziation kam mir spontan bei Deiner B-Kugel. Solche Anachronismen sind eben doch nicht selten.
Liebe Klatschmohn, Dein Lob ist sehr aufbauend für mich.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich