Noch habt ihr die Macht, ihr Verräter des Volkes. Der Feind gibt euch Ehre, auch Gelder und Gut. Ihr spreizt zwischen Armut und Reichtum die Schere, für euch nur das Beste, doch in uns kocht Wut.
Ein Geist ruht im Volke, er ist schon erwacht. Er hat schon verstanden, was ihr mit uns macht. Ihr werdet erfahren was im Volke ruht. Wir werden euch strafen, für das was ihr tut.
Lieber Hans, das ist dir gelungen und klingt sehr nach Französischer Revolution. Aber bekanntlich frisst die Revolution gern mal ihre Kinder, also Vorsicht! Mir stellt sich aber doch auch noch die Frage, wer ist der Feind und wer ist das Volk und vor allem, wes ist des Geistes, der da ruht und der dann gegebenfalls ausbricht. Die Gleichsetzung von Volk und "wir" scheint mir wie schon zu oft in der Geschichte zu gefährlich und zu simpel!
Wieder mal gern über dieses Thema und Problem nachgedacht! Grüße aus Griechenland, dessen Bewohner sich gearscht fühlen und das nach dem misslungenen Linksruck nun wohl vor einem Rechtsruck steht
Hallo Hans, lange, sehr lange frage ich mich, warum es in unserem Land so still ist, warum nicht schon längst Tausende Steine oder Molotowcocktails in die Milliarden teuren Regierungsbauten in Berlin geflogen sind. Mir scheint, die Zeit längst überfällig, liberté, égalité, fraternité zu rufen, und jenen das Handwerk zu legen, die betrügen, lügen und sich bereichern. Am “wir” habe ich nichts zu mäkeln, es geht schließlich um uns, um Europa und, wie der Teufel manchmal seine Hand im Spiel hat, sogar um Amerika!
Wäre ich jetzt bösartig, könnte ich deinem Gedicht AfD-nahes Gedankengut unterstellen – mach ich aber nicht.
Kleine Hüpfer sind drin, ansonsten sehr gut zu lesen und schön wütend. Grüßle, Heliane.
Lieber Hans, lieber Karlheinz, ja, ganau so ist es: Wer rebelliert wird sofort in die braune Ecke gedrängt. Davon müssen wir uns unbedingt befreien! Trotzdem ein tolles Gedicht, lieber Karlheinz, über das dringend nachgedacht werden muss. Herzliche Grüße, Heliane.
mit meiner Aussage habe ich sicher ins Schwarze getroffen und habe mich auch über die gute Ergänzung gefreut. Nicht nur in Deutschland werden Entscheidungen getroffen, welchen ein Volksinteresse kaum zuzuordnen ist und der Verdacht besteht, dass sie mehr im Interesse von Kapitalstarken Mächten erfolgen. Es wird damit eher der Erhalt und die Mehrung von wenigen großen Vermögen gesichert. Die Bezeichnung Volksverrat erscheint mir in vielen Fällen angebracht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
48%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich