Ich verstehe den Hintergrund Deiner wohlgereimten Verse, aber ich gebe zu bedenken, dass die Speise der Fliegen von anderen produziert und liegen gelassen wurde, auch von einem Geschöpf, namens Mensch. Die Fliegen haben die Reinigungs,- und Verwertungsaufgabe. Müssen wir da nicht dankbar sein? Die Pandas fressen Eukalyptos zu ihrem Vergnügen und vermehren sich nur spärlich. Auch hier gibt es Analogien, oder?
Liebe Heidi, danke für Deine schnelle Antwort auf meine kleine Satire. So ist das mit Metaphern und Analogien. Sie sind mehrdeutig. Natürlich haben auch u.a. die Fliegen eine nützliche Funktion. Alles hat irgendwie und irgendwo eine Existenzberechtigung. Mit geht es um etwas anderes. Du weiß aber, was ich meine! Der Panda frisst Bambus - der Koala frisst Eukalyptus. Ich konnte dem Panda in China zusehen. Mir scheint er das faulste Tier zu sein, er ist meist zum Fortpflanzen zu faul. Trotzdem wurde er vom WWF zum Symbol gewählt. Auch ich habe ihn trotzdem als Pendent gewählt, obgleich sein Nutzen für die Welt nicht erkennbar ist. Doch auch der Nutzen des Menschen ist fragwürdig. Meine Inspiration ging auf etliche Beobachtungen zurück, wie Menschen vorrangig nur mögen und tun was andere mögen und tun, eben deshalb weil es andere mögen und tun. Der Ursprung ist teils nicht nachvollziehbar oder mag er in der Werbung liegen? Die Psychologie spricht von Suggestion und Massensuggestion wie auch Herdentrieb. Die Anwendung dieser Erkenntnis ist allumfassend. Wo nur einer sich eine Rose beschaut, kommt selten ein zweiter dazu. Wo eine Menge sich um etwas beliebiges versammelt, strömen viele hinzu. Wenn einige lachen oder klatschen, tun es alle nach und umgekehrt. Das wirkt wie ein Magnet, je größer die Masse, umso größer die Kraft. LG Ulrich
Lieber Ulrich, vielleicht sind Fliegen Gourmets? Den Panda halte ich eher für einen Gourmand. Und weil er ständig frisst und nicht auf die Linie schaut, wird er bald wegen Verfettung aussterben. Die Fliege hingegen hat sogar eine Taille, ein langes Leben ist ihr gewiss .
ZitatAuch ich habe ihn trotzdem als Pendent gewählt, obgleich sein Nutzen für die Welt nicht erkennbar ist. Doch auch der Nutzen des Menschen ist fragwürdig.
Halt an dich, bitte! Sowohl die Fliege, der Panda als auch der Mensch sind wichtig. Die Fliege, weil sie unsere Scheiße in Nützliches verwandelt, der Panda, weil er die Langsamkeit erfunden hat, und der Mensch, weil er, oft genug nicht fehlerfrei, noch immer die Möglichkeit bietet, auf unserem Planeten ein Quentchen Glück zu finden. Der Mensch ist nun mal, um es entwicklungsgeschichtlich zu betrachten, ein Herdentier, willst du ihm das vorwerfen? Nee nich? Es ist doch sehr lustig, wenn einer in die Luft schaut, sich rasch auch andere finden, die in die Luft schauen, obwohl es nix zu sehen gibt . Als ich dein Gedicht zum ersten Mal gelesen hatte, empfand ich es als sehr ulkig. Nachdem ich deine Antwort auf Heidis Kommentar gelesen hatte, eher fragwürdig. Herzliche Grüße, Heliane.
ZitatAls ich dein Gedicht zum ersten Mal gelesen hatte, empfand ich es als sehr ulkig. Nachdem ich deine Antwort auf Heidis Kommentar gelesen hatte, eher fragwürdig.
??? wie das ??? Wieso verändert sich ein Gedicht durch einen Kommentar? Was Dir am Kommentar nicht gefallen mag (?), sind sachliche Feststellungen, die unabhängig von meiner Meinung bereits wissenschaftlich belegt wurden, schon um 1895 von Le Bon. Ich habe keine Wertung vorgenommen! Es ist jedoch so, dass ich auf Individualität Wert lege und es begrüße, wenn Menschen einen eigenen Geschmack haben. Und auch habe ich etwas gegen Vorurteile, selbst wenn sie unvermeidbar sind. Liebe Grüße Ulrich
lieber Ulrich allein schon der Titel ist ein Gedicht. Und wie ich lesen durfte, sie irren sich nicht. Dein Gedicht regt zum denken an und ich mag so etwas sehr gerne lesen.
Liebe Ilona, Danke für die Blumen. Der Titel war allerdings schon vorhanden und wurde nur aufgegriffen. Manchmal denke ich, man sollte als Autor besser nichts über Hintergründe und Anregungen verlauten lassen, da dieses bei einigen Lesern nicht ankommt. Ich hoffe trotzdem, dass der Panda nicht ausstirbt, denn irgenwie ist er auch ein Sinnbild für uns selber. LG Ulrich
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich