Lieber Jörg, ja, selbst wenn ich keine Ahnung von freier Lyrik habe, V 3 und 4 halte ich auch für überflüssig. Denn wenn du "runter gehst" liegt es nahe, dass du alsbald im Keller landest, oder? Du könntest übrigens auch aufwärts gehen und auf dem Dachboden mit guter Aussicht landen . Herzliche Grüße, Heliane.
Upps! Ich habe die Zeilen vor ein paar Tagen umgebaut, habe völlig verdrängt, es hier auch zu ändern - Alzheimer? Wenn wir gerade dabei sind, ich habe die Antwort an Thomas gar nicht abgeschickt, sie war noch im Speicher, tut mir Leid! So hier ist sie, wenn auch verspätet:
Lieber Thomas,
ich bedenke es auch. Habe auch das Gefühl, da ist noch ein Loch drin, es ist ein Zitat eines Betroffenen, den ich gedanklich noch entwickeln will, ggf. werfe ich es auch wieder raus.
Liebe Heliane nun zu Dir!
Ich habe auch keine Ahnung von Freier Lyrik, wir könnten uns jedoch zum Thema weiterbilden!
Auf meiner Heimfahrt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es einfach nur ein schlechter Scherz ist, was Du mit Dachboden und guter Aussicht anregst. Ich will aber nicht so böse Gedanken in mir aufkeimen lassen, darum gehe ich davon aus, dass Du keine Vorstellung (vielleicht suche ich eine andere Metapher) von dem Keller hast. Darum werde ich den Keller, den Boden ohne Dach und die sogenannte gute Aussicht mal etwas beleuchten!
Eines Tages wird der Demente keine Sprache mehr haben, seine Wortfetzen hören sich an, als hätte er einen Löffel im Mund. Er hat seine Identität völlig verloren, wenn er noch laufen und sitzen kann, wird er im Rollstuhl fixiert. Ein Gurt kommt um den Bauch und hinten an den Fußrasten mit Schlaufen befestigt. Später, wenn er im Bett liegt, bekommt er einen Katheter durch die Harnröhre, damit er sich nicht wund liegt. Damit er nicht rausrutscht wird er in der Blase mit ca. 10ml Wasser aufgeblasen. Männer ziehen ihn auch mal gerne raus, das tut sauweh und blutet. Wer nicht mehr schlucken kann, bekommt eine Sonde durch die Bauchdecke. Wenn du das Glück und einen motivierten Arzt hast, dann bekommt man auch eine neue Batterie für den Herzschrittmacher, damit es noch Jahre so weiter geht. Oder er schließt dich an eine Beatmungsmaschine an wenn dein Atemzentrum vom Alzheimer zerfressen ist, ich habe auch schon Wiederbelebungen erlebt! Das ist der KELLER!
Warum schreibe ich "Gedankenende" ?
Betroffene, Angehörige, Pflegepersonal und Ärzte sind völlig überfordert und ich leiste einen ganz kleinen Beitrag mit meinen Gedichten und Angehörigenabenden, dabei ist es mir Wurscht ob da Keller oder Dachboden steht. Wenn ich bei einem Hausbesuch ein Gedicht zum Thema lese, werde ich merkwürdigerweise verstanden.
Lieber Jörg, siehste, da ist es wieder! Woher soll die Leserin wissen, was du mit dem Keller meinst? Klar verstehen dich deine Zuhörer, sie sind alle betroffen. Aber ich, nicht uninteressiert aber völlig unbedarft, kann doch nicht ahnen, welche Menschen du meinst und wofür du welche Metapher benutzt! Ich habe dir schon einmal angeboten, einen eigenen Thread mit einer kurzen Einleitung zu eröffnen. Überlegs dir noch mal. Mein alberner Hinweis auf einen Dachboden mit hübscher Aussicht richtete sich eher pauschal gegen die oft miespetrigen Gedichte besonders aus der wenig reimenden Fraktion, nicht speziell gegen dein Gedicht, war nicht bös gemeint . Herzliche Grüße, Heliane.
der eigene Thread kommt doch noch, ich bin doch noch mitten drin, es sind auch Texte dazu. Es ist noch so viel Arbeit damit und ich muss auch ganz normale Sachen wie Arbeit und Familie unter einen Hut bekommen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich