Lieber Jörg, ja, selbst wenn ich keine Ahnung von freier Lyrik habe, V 3 und 4 halte ich auch für überflüssig. Denn wenn du "runter gehst" liegt es nahe, dass du alsbald im Keller landest, oder? Du könntest übrigens auch aufwärts gehen und auf dem Dachboden mit guter Aussicht landen . Herzliche Grüße, Heliane.
Upps! Ich habe die Zeilen vor ein paar Tagen umgebaut, habe völlig verdrängt, es hier auch zu ändern - Alzheimer? Wenn wir gerade dabei sind, ich habe die Antwort an Thomas gar nicht abgeschickt, sie war noch im Speicher, tut mir Leid! So hier ist sie, wenn auch verspätet:
Lieber Thomas,
ich bedenke es auch. Habe auch das Gefühl, da ist noch ein Loch drin, es ist ein Zitat eines Betroffenen, den ich gedanklich noch entwickeln will, ggf. werfe ich es auch wieder raus.
Liebe Heliane nun zu Dir!
Ich habe auch keine Ahnung von Freier Lyrik, wir könnten uns jedoch zum Thema weiterbilden!
Auf meiner Heimfahrt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es einfach nur ein schlechter Scherz ist, was Du mit Dachboden und guter Aussicht anregst. Ich will aber nicht so böse Gedanken in mir aufkeimen lassen, darum gehe ich davon aus, dass Du keine Vorstellung (vielleicht suche ich eine andere Metapher) von dem Keller hast. Darum werde ich den Keller, den Boden ohne Dach und die sogenannte gute Aussicht mal etwas beleuchten!