Lieber Hans, ! Sollte dein Gedicht ein Rätsel sein, dann hast du das Thema verfehlt; sollte es unvollendet sein, so erschließt sich mir der Sinn nicht. Wie stellst du dir eine Fortsetzung vor? Herzliche Grüße, Heliane.
ich sehe hier ein Pantun. Und als Du hast gekonnt die Erwünschte Länge hinbekommen. Tolle Idee, den Titel und die Aufgabenstellung hier einzubinden. Ich hatte auch schon den Gedanken ein Sonett nur halbfertig zu schreiben. Aber irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht. Also ich finde Du hast die Aufgabe super gelöst. Ein unvollendetes Pantun
natürlich habe ich das Gedicht vollendet geschrieben, es aber unvollendet eingestellt, was heißen soll ich habe den Rest zur beliebigen Vollendung für die Leser weggelassen. Die Aufgabe war doch deutlich so gestellt worden und ich verstehe nicht wieso ich sie verfehlt haben könnte.
LG Hans
Liebe Ilona,
es ist einem Pantum ähnlich, jedoch aber eine "Innere Kreuzschleife", die bis auf zwei Zeilen, die dazu gereimt werden sollen, wegen der Wiederholungen leicht zu vollenden ist. Siehe unten:
Erwünschte Länge
1 Geliebt wird die erwünschte Länge, 2 von feinen und auch festen Stoffen. 3 Für Manche bleibt die Länge offen. 4 Nur wenn sie passt, gibt’s Lobgesänge.
3 Für Manche bleibt die Länge offen, 5 weil sie ins Endlose sich streckte, 6 da Niemand einen Schluss entdeckte, 2 von feinen und auch festen Stoffen.
6 Da Niemand einen Schluss entdeckte, 7 bleibt Ungewissheit uns erhalten. 8 Dies ließ sich geistig nie verwalten, 5 weil sie ins Endlose sich streckte.
8 Dies ließ sich geistig nie verwalten, 9 ……………………………………………………..-----neu zu bildende Reimzeile 10 ……………………………………………………..---neu zu bildende Reimzeile 7 bleibt Ungewissheit uns erhalten.
10 ……………………………………………………..----Wiederholung der ersten neu gebildeten Reimzeile 4 Nur wenn sie passt gibt's Lobgesänge. 1 Geliebt wird die erwünschte Länge, 9 ……………………………………………………..------Wiederholung der zweiten neu gebildeten Reimzeile
Dies ließ sich geistig nie verwalten und trotzdem geht es immer weiter, bleibt Ungewissheit uns erhalten. Am allerbesten bleibt man heiter.
Und trotzdem geht es immer weiter Nur wenn sie passt gibt's Lobgesänge. Geliebt wird die erwünschte Länge, am allerbesten bleibt man heiter.
Ich weiß nicht, ob ich den Sinn getroffen habe, denn so ganz geht ja nicht daraus hervor was Du gemeint hast. Da muss man spekulieren. Unvollendet war es auf jeden Fall und für mich rätselhaft dazu. Ich denke, dass Du die Auflösung im kompletten Gedicht sicher noch nachliefern wirst.
es stimmt, es bleibt der Spekulation überlassen von wessen Länge die Rede ist. Die beiden fehlenden Reimzeilen dieser Kreuzschleife könnten vielleicht darauf hinweisen. Über Deine interessante Ergänzung habe ich mich gefreut, doch damit wäre es dann keine Kreuzschleife mehr.
Zitatund trotzdem geht es immer weiter.
Hier ist unklar wovon Du mit dem „es“ sprichst, denn es war zuvor nicht von etwas bestimmtem die Rede, sondern nur von Länge die nicht etwas Bestimmtem zugeordnet wurde.
Zitatam allerbesten bleibt man heiter
Auch um das „man“ zu vermeiden, würde ich zu Deinem Vers allternativ zu all dem bleiben wir noch heiter.
Die Auflösung liefere ich noch nach, nachdem alle kommentiert haben. Danke für Deine Mitarbeit.
da hast du dir eine wirklich verzwickte Form ausgedacht, alle Achtung. Eigentlich sehr fest, aber trotzdem offen. Da das Pantun erkennbar ist, hättest du die einleitende Erklärung vielleicht sogar weglassen können, aber sie schadet ja nicht. Ein gute Lösung, wie ich denke. Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet ein Pantun als Form herzunehmen.
ich habe gehofft dass die fehlenden Verse, eventuell auch im Bezug von Länge auf ein Objekt, gebildet würden. Nach Ablauf der Woche werde ich die beiden fehlenden Verse für Zeile 9 und 10 für diese Kreuzschleife nachliefern.
zu meinem Gedicht fehlten noch zwei Verse. Lleider gab es keinen Vollendungsvorschlag. Ich hoffe dass noch ein Interesse an der Vollendung besteht. Die beiden fehlenden Verse lauten:
9 im Kreis von weiblichen Gedanken, 10 dann wenn zur Männlichkeit sie schwanken,
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich