Liebe Ilona, hmmmm, da muss die Großstädterin gleich nachfragen: 1. Im Titel steht „Kaninchenstall“, im Text sinds Hasen, welche ganz sicher nicht im Stall gehalten werden können, oder? „Meister Lampe“ dürfte sich heftig widersetzen. 2. Haben Kaninchen eine „Bürzeldrüse“? Nee nich? Sowas haben Federträger, die im Wasser leben. Mit dem Fett, das sie aus der Bürzeldrüse putzen, isolieren sie ihr Federkleid gegen Wasser. Hier sinds, soweit ich weiß, einzig die Kormorane, die über eine solche Drüse nicht verfügen. Hast du mal gesehen, wenn sie ihre ausgebreiteten Schwingen trocknen? Das sieht sehr lustig aus! 3. Was ist ein „Stößesammler“? Und nun zu deinem lustigen Gedicht: Der Dialog zwischen Mümmelmädchen und Mümmelmännchen ist witzig, hat jedoch ein paar metrische Schwächen, wie ich meine. Durchgängig und sehr passend sind die betonten Auftakte und die wechselnden Kadenzen; weniger schön sind die unterschiedlichen Hebungen je Vers. Dies bedeutet nicht, dass jeder Vers die gleiche Anzahl von Hebungen enthalten muss – sie müssen nur passen. In einem Vierzeiler (S1 beispielsweise) lesen sich V1 mit 4 Hebungen und stumpfer Kadenz, V2 mit 4 Hebungen und klingender Kadenz, V3 mit 5 Hebungen und stumpfer Kadenz und V4 mit 4 Hebungen und klingender Kadenz nicht einfach.
Ich würde die wörtliche Rede für beide Mümmelchen jeweils in Gänsefüßchen setzen. Schau bitte über die Interpunktion. „frauengeil“ (S4 V3) wird klein geschrieben. Ich habe mich sehr gerne mit deinem witzigen Gedicht beschäftigt. Grinsende Grüße, Heliane.
liebe Heliane vielen Dank für Deine Anregungen und Hinweise. 1. Mümmelmänner haben Leistendrüsen und keine Bürzeldrüsen (schade Bürzeldrüse hört sich so gut an) 2. Stößesammler sind wie bei Männern Trophäensammler. Ich muss mal schauen ob ich was an den Hebungen ändern kann.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich