Mein liebes Kind, du wirst es sehen: In sieben oder dreiunddreißig Jahren wird man hinauf zur Sonne fahren. Das wird mit einem Fahrstuhl gehen. Wir müssen nur den Haken finden, wo wir das Fahrseil an die Sonne binden. Dann fahren täglich viele hin und her, wie heut ins Freibad, oder auch ans Meer zum Sonnenbaden, oder nur zum Spielen mit zahmen Sonnenkrokodilen. Und wird es nachmittags zu heiß, gibt’s Milchstraßenzitroneneis. Und später geht die Fahrt noch weiter, mit der Magnetbahn-Himmelsleiter vom Sonnendach bis zu den Sternen, doch das, das wirst du in der Schule lernen.
Lieber Thomas, wie niedlich, ich sehe die staunenden Augen der Knirpse vor mir. Zahme Sonnekrokodile? Entzückend! Und Michstraßenzitroneneis (kannste ruhig zusammen schreiben)? Lecker! Vielleicht findet ein Kurzer den Haken, um das Fahrseil festzubinden? Ich habe ein wenig gebastelt. Schau mal drüber, so oder so ähnlich :
ZitatMein liebes Kind, du wirst es sehen: Doppelpunkt In sieben oder dreißig Jahren wirst du hinauf zur Sonne fahren. Das wird mit einem Fahrstuhl gehen. Wir müssen nur den Haken finden, wo wir das Fahrseil an die Sonne binden. Dann fahren täglich viele hin und her, wie heut ins Freibad – oder auch ans Meer kein Bindestrich zum Sonnenbaden – oder nur zum Spielen kein Bindestrich mit zahmen Sonnenkrokodilen. Und wird es nachmittags zu heiß, gibt’s Milchstraßen-Zitronen-Eis. Und später geht die Fahrt noch weiter, auf der Magnetbahn-Himmelsleiter vom Sonnendach bis zu den Sternen - Bindestrich doch das wirst in der Schule lernen.
vielen Dank für deine Anregungen. Einiges habe ich übernommen. Die Gedankenstriche sollen Sprechpausen andeuten, deswegen habe ich sie gelassen. Oder gibt es eine besser Möglichkeit?
Lieber Thomas, es gäbe die Möglichkeit, mehrere Pünktchen hinter einander zu setzen, was hier deplatziert wäre. Ich meine, auf die Gedankenstriche kannst du verzichten. Entweder der Leser macht eine Pause oder er macht sie nicht. Hier ist die Frage, MUSS er sie machen? Du könntest auch Kommas setzen, schließlich ist es eine Aufzählung - Gedankenstriche sind sehr direkt und üben gewissen Zwang aus . Mach es, wie du es für richtig hälst. Du weißt ja, Interpunktion ist ein weites Feld ....... . Herzliche Grüße, Heliane.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich