Der Garten ist ein wahres Schlemmerland. Die Schnecke sinnt auf meinem frischen Kohl, sie schaut zum Nachbarn, sieht den Kontostand. Die Kinder und der Pudel fühln sich wohl.
Die Schnecke sinnt auf meinem frischen Kohl, die Wespe läuselt auf dem Blütenblatt, die Kinder und der Pudel fühln sich wohl. Dem Maulwurf ist der Rasen viel zu platt.
Die Wespe säuselt auf dem Blütenblatt, „ich bin im Land, wo Milch und Honig fließt“ Dem Maulwurf ist der Rasen viel zu platt, er ackert fleißig bis der Klee nur schießt.
Ich bin im Land, wo Milch und Honig fließt. Der Nachbar hat den besten Baumbestand. Er ackert fleißig bis der Klee nur sprießt, ein gutes Omen für den Ehestand.
Der Nachbar hat den besten Baumbestand. Sie schaut zum Nachbarn, sieht den Kontostand. Ein gutes Omen für den Ehestand, der Garten ist ein wahres Schlemmerland.
Liebe Ilona, ist dies das Gedicht, das du für die Aufgabe als Alternative eingestellt hattest? Ich hatte es nur überflogen – es gefiel mir nicht und ich möchte dir hier erklären, warum.
ZitatDer Garten ist ein wahres Schlemmerland. Die Schnecke sinnt auf meinem frischen Kohl, Die Schnecke „sinnt“? Hat sie nicht eher Appetit auf deinen Kohl? sie schaut zum Nachbarn, sieht den Kontostand. Huups? Seit wann interessieren sich Schnecken für Nachbars Kontostand? Ich denke, du könntest der Schnecke eine passendere Eigenschaft andichten, zumal sich diese Unterstellung nur in der letzten Strophe wiederholt und nicht erklärt wird. Die Kinder und der Pudel fühln sich wohl. Hier habe ich einen Vorschlag, damits runder klingt: „Die Kinder, der Pudel fühlen sich wohl“; damit umgehst du drei Einsilbler und beraubst das „fühlen“ nicht um das „e“.
Die Schnecke sinnt auf meinem frischen Kohl, Siehe oben. die Wespe läuselt auf dem Blütenblatt, Tippfehler? In S2 säuselt die Wespe. Ich bevorzuge eine andere Lautmalerei: Brummelt, summelt etc. – ist nicht das Gelbe vom Ei, ich weiß. Dir fällt sicher noch was Besseres ein. die Kinder und der Pudel fühln sich wohl. Siehe oben Dem Maulwurf ist der Rasen viel zu Platt. platt – klein schreiben!
Die Wespe säuselt auf dem Blütenblatt, Siehe oben. „ich bin im Land (Komma), wo Milch und Honig fließt“ (Punkt). Dem Maulwurf ist der Rasen viel zu Platt, platt! er ackert fleißig bis der Klee nur schießt. Kein schöner Satz; „nur“ ist ein Füllsel, das den Vers sinnlos aufbläht. Lass doch das „fleißig“ weg, „Er ackert, bis der Klee......“
Ich bin im Land wo Milch und Honig fließt. Siehe oben. Der Nachbar hat den besten Baumbestand. Der Übergang vom „Milch-und-Honigland“ zum Baumbestand des Nachbarn ist nicht wirklich verständlich. Er ackert fleißig bis der Klee nur sprießt, Siehe oben. ein gutes Omen für den Ehestand.
Der Nachbar hat den besten Baumbestand. Sie schaut zum Nachbarn, sieht den Kontostand. O.k., jetzt macht der Kontostand Sinn, die Verbindung zur Schnecke bleibt aber unverständlich. Ein gutes Omen für den Ehestand, der Garten ist ein wahres Schlemmerland.
Ein Pantum zu basteln, ist sehr schwierig. Du siehst an meinen Überlegungen, welch Stolpersteine sogar eine gutwillige Leserin herauspicken kann. Um deine lustige Geschichte flüssig und klarer zu gestalten, könntest du gut zwei Strophen hinzu fügen, denn die letzte Strophe kommt unschlüssig, hat keinen Bezug zu den ersten Strophen.
Sieh meine Einwände bitte nicht als Retourkutsche, sie sind es keineswegs! Ich versuche nur dir nur klarmachen, welch besondere Schwierigkeiten eine kleine, in sich schlüssige Geschichte als Pantum erzählt, bereiten kann. Darum war das Thema eine entsetzliche Herausforderung, die du mit diesem Pantum auch nicht in den Griff bekommen hast.
Vielleicht kannst du ein paar meiner Vorschläge umsetzen? Herzliche Grüße, Heliane
liebe Heliane, dieses ist ein lustiges Pantun! Ich denke Du solltest es auch so lesen können, Gartenfreunde werden es, denke ich. Meine Schnecken sind nicht nur gefräßig, sie sind auch Futterneidisch. Darum schauen sie zu ihren Nachbarn. Fragen sich sicher warum er oder sie runder und fetter sind. Der Kontostand muss ja nicht nur was mit Geld zu tun haben. Aber sicher mit Wohlstand. Jetzt zur Wespe, Dank Thomas, er hat mich auf die geniale Idee gebracht. Wespen läuseln tatsächlich, sie fressen super gerne die Larven der Blattläuse. Also nie die Wespen verjagen, dann gibt es auch keine Blattläuse. Und warum soll eine Wespe nicht auch säuseln? in meinem Garten höre ich sie oft, nur leider kann ich ihre Sprache nicht. Wir sollten sie lernen. Nun zum Maulwurf, hast Du schon mal einen Maulwurf gesehen dem man das Prädikat super fleißig nicht gönnen sollte?
ZitatDer Übergang vom „Milch-und-Honigland“ zum Baumbestand des Nachbarn ist nicht wirklich verständlich.
aber liebe Gartenhasserin, wenn bewahre uns davor, alles den Bach runter geht, dann habe ich soviel Obst konserviert das ich nie verhungern kann. Bei mir und meinem Nachbarn wird da gibt es noch das "Milch und Honigland". Im übrigen finde ich meine kleine Geschichte in sich schlüssig erzählt und dazu noch voller humoriger Einzelheiten. Aber Heliane, Gedichte und Humor können nicht in jedem Fall immer allen Gefallen. Und nun muss ich erst was im Garten tun, so ist das Leben nun. herzlich Ilona
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich