Blech getrommelt hat er, bisweilen auch geredet, Unkraut gejätet hat er, dass er auf eignem Beet vergaß, (er fand es leicht verspätet) derweil er andren die Leviten las. Typisch war er, deutscher Dichter, groß in Zeiten kleinlicher Gelichter.
lieber Thomas ich will jedem sein Urteil über den Verstorbenen lassen. Es steht mir nicht zu einen Mann (heute erst verstorben!) zu be/ver/ Urteilen. Ich finde seine "Blechtrommel" sehr toll und auch so manches andere Werk. Und ich sage auch ganz ehrlich, es war mutig von ihm sich zu Isralel zu äußern. Da kann jeder denken wie er will, für mich hatte der Mann Charisma. Mag sein, er hat vieles auch falsch gemacht und nicht immer den Ton getroffen, aber ich denke es ist heute nicht die richtige Zeit und sehr unangebracht über ihn so zu schreiben. Ich hätte diesen Ton von Dir nicht erwartet, das muss ich Dir ganz offen sagen. traurigen Gruß Ilona
Lieber Ralf, manno, das haut mich um! Ohne dein Gedicht hätte ich es erst in den Tagesthemen erfahren. Seine Romane und Gedichte waren (für mich!) zuweilen schwer zu kapieren - ich habe mich durch alle gequält und sie am Ende geliebt; seine Wortgewalt hat mich begeistert und überwältigt. Wie alle Dichter war er selbstverliebt und erhob den Anspruch, gehört und verstanden zu werden; nicht immer stieß er damit auf Gegenliebe - er hielt uns einen Spiegel vor, blieb authentisch, glaubwürdig, stur. Ich habe ihn anlässlich einer Lesung und anschließender Diskussion zu seinem Roman "Katz und Maus", bei der wir Gastgeber waren, persönlich kennengelernt - ich mochte ihn sehr. Er hatte ein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein, war anstrengend und zwang die Umstehenden zum Zuhören. Er übertrieb zuweilen, aber er besaß die Gabe, ohne Konzept leicht verständliche Sätze zu formulieren, die Gehalt hatten und lange zu fessseln vermochten. Dein Gedicht zeigt auf, was wir verloren haben. Ein hervorragender Nachruf. Sch...... Herzliche Grüße, Heliane.
lieber Thomas wenn ich Dein Gedicht falsch verstanden habe, dann tut es mir aufrichtig Leid und ich entschuldige mich bei Dir. Ich hatte es beim ersten Lesen als Urteil und nicht als netten Nachruf verstanden.
Danke an Medusa, dass sie mich auf den Nachruf aufmerksam gemacht hat. Eure Chefin hat mir heute Morgen schon einen Nachruf über Günther Grass geschrieben (privat). Sie hat mich mit Grass verglichen, ein O-Ton "Du müsstest ihn lieben, denn er war ein liebenswerter Streithammel - genau wie du". Nun ich kannte diesen grossartigen Schriftsteller weder persönlich noch habe ich je Werke von Ihm gelesen. Gestern bin ich zufällig auf seinen Film "Die Blechtrommel" gestossen, habe ihn mir von A - Z angeschaut und muss sagen, ein Klasse Film, auch wenn ich ihn wieder nicht ganz verstanden habe. Wenn es nämlich in unserer Zeit, keine solch kritischen Schriftsteller und Filmemacher geben würde, die den Mund aufmachen dürfen, wäre unsere Welt immer noch genau so beschissen, wie vor 100 Jahren. Ich füge hier noch einen an, den Günther Wallraff, habt Ihr schon mal mitbekommen, was der für eine Sendung macht jetzt im TV? In der Schweiz haben wir auch 2 - 3 so Zeit kritische Autoren, leider 2 davon auch schon gestorben. Wenn es mehr von der Sorte geben würde, müsste man sich nicht immer die traurigen Filme, vom Krieg unter H... anschauen. Ist Euch eigentlich bewusst, dass nur Schriftsteller in diesem Alter noch wissen, wie es damals war? Man nennt das Zeitzeugen und ich bin stolz darauf, mit einem von ihnen verglichen zu werden.
Ralf (Thomas) das hast Du sehr gut gemacht, ich habe sehr wohl verstanden, was Du sagen willst
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich