Es lechzt vor Durst, tritt aus dem Hain, der Leu und strebt zum nahen Born. Azurn das Firmament im Mond des Heus, doch frisch wie neugeborn fühlt sich der Leu, dem Lebenssaft schenkt dieser Quell vorm grünen Tann - wie auch dem Odem – linden Lenz. Da schleicht ein Aar sich scheel heran.
Die Fittiche eng angelegt, verharrt der Kämpe vor dem Bronn, gebeut dem Leuen Fleuchen, der peitscht mit dem Schweif und läuft davon. Jetzt nähert sich in großer Eil, doch voller Anmut, Adebar. Er steht im Ruch Poet zu sein und eine Zähre dräut dem Aar.
Der Storch, ein Barde von Gegleiss, berichtet von der hehren Maid, die dem Gesponst gefallen wollt im Holdsein und in Lauterkeit. Vom Nachen spricht der Vogel dann, den Rosse das Gestad entlang am Strome ziehn, ein Ferge füllt den Weg zum Port mit Minnesang.
Auch wider jede Irrsal reimt der Storch. Zephir weht her von Süd. Der Aar verspürt kein Arg, verfällt in Schlummer, Poesie macht müd. In diesem Augenblick, dem Nu, ertönt vom dustren Hage her elysischer Gefilde Chor. Doch dies ist eine andre Mär.
Lieber Ingo, sowas wird im Kreuzworträtsel gefragt? Joi, dann wird ja doch eine gehörige Portion an Allgemeinwissen abgefragt. Ich dachte immer, das kreuz- und quere Ausfüllen von Kästchen sei eine Frage der Geduld.
Dein Gedicht liest sich nicht ganz einfach. Mich interessiert es, ob du dich ausnahmsweise einer bestimmten Strophenform untergeordnet hast, die ich nicht erkenne. Die Sprache hast du "minnisch" bestens auf den Punkt gebracht, das verdient Anerkennung und höchstes Lob .
Lieber Ingo, ich weiß schon lang, dass Deine Interessen weit gestreut sind, aber dass Du Dich unter die Archäologen begeben hast, war mir neu. Ich sehe Dich direkt vor mir, wie Du mit Schäufelchen und Pinselchen im Staub kniest und die Artifakte ans Tageslicht holst. Jedes einzelne mit einem Seufzer des Entzückens. Und als Du auf diese Schatztruhe der antiquarischen Worte gestoßen, bist, war ein Juchzer der Begeisterung zu hören ... gesehen hat Dich keiner, dafür war die von Dir gebuddelte Grube schon zu tief. Du hast mit Deinem Text meine Phantasie nicht nur beflügelt, nein... sie ist mit mir durchgegangen! : Die völlig unerwartete, lapidare Pointe hat mich husten lassen, so staubtrocken flog sie ein.
Tolle Sammlung von Wörtern, die kaum mehr verwendet werden. Fein eingebaut in ein typisches Baumkauzdingens.
Breit geschmunzelt und meinen Wortschatz aufgefrischt.
Danke dir, Medusa, dass du dich "duchgekämpft" hast. Ich muss mich in diesem Fall selber bei der Nase nehmen, weil ich auch sehr oft zum "poetisch Antiquierten" greife. Liebe Grüße nach Berlin! LG Ingo
Hallo Lailany! Welch ausführliche Besprechung! Du hast Recht mit meinen archäologischen Bemühungen! Wenn jemand auf der anderen Seite des Erdballs darüber schmunzeln kann, freut mich das sehr. Herzlichen Dank und viele Grüße nach Neuseeland (das meine Enkelin bald einmal besuchen wird, zur Zeit ist sie in Australien). LG Ingo
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
48%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich