Deine Aussage ist sinnvoll und gut. Was mir nicht klar ist: Kann für ein Senryu oder Haiku ein 17 Silbensatz genommen werden, der dann in 5,7,5 Silbenzeilen unterteilt wird, oder muss jede Zeile für sich eine Sinnaussage sein?
Ich denke letzteres! Eine Sinnaussage pro Zeile macht ja auch m.E. mehr Sinn und macht es auch schwieriger, das den Silben entsprechend hinzubekommen! Wobei einige "Kritiker" meinen, dass man nicht unbedingt die Silbenanzahl 5-7-5 einhalten muss, das die rein formale Übertragung vom Japanischen ins Deutsche sowieso schwierig und von daher auch wenig hilfreich ist. Von daher wäre Annas Antwort-Senryu nicht so der "Knaller". Deins hingegen schon.
ich selber habe diese Thematik immer noch nicht gänzlich durchdrungen und bin inzwischen nach einigem Lesen zu dem Schluss gekommen, dass wir eine Gedichtform, die sprachlich und kulturell einem ganz anderen Hintergrund entspringt, nicht so einfach auf unser westliches Denken übertragen können. Sowohl das Haiku als auch das Senryu entspringen nun einmal der japanischen Sprache, die wiederum gänzlich anders ist als die unsere.
Deshalb stelle ich zur Erhellung ein von der deutschen Haiku-Gesellschaft gebrachtes Beispiel eines Haiku und eines Senryu ein:
Haiku:
seltsamer Anblick der unbewegte Wagen des kranken Nachbarn
Senryu:
Seepromenade gellendes Gelächter der Möwen vor Ort
So wie ich es verstehe, kommt in einem Haiku der Mensch durchaus vor, jedoch nur als neutraler Beobachter. Weist man bestimmten Naturbeobachtungen jedoch menschliche Attribute zu , bzw. wertende Worte, dann handelt es sich um ein Senryu.
Da mich diese kleinen Perlen sehr ansprechen und für mich eine wunderbare Form der Achtsamkeitsübung sind, freue ich mich über einen weiteren Austausch darüber.
Ob pro Zeile eine Bedeutungseinheit auftreten muss , das konnte ich nicht eruiren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
45%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich