Wir rauben Gott die Göttlichkeit, sind überzeugt, er will den Glauben. Sehn zwanghaft göttliches Geleit, vom Himmel unter Gottes Hauben. Ein fester Glaube soll ihn ehren, doch Gott wird so von uns gemacht. Wer denkt er würde uns gehören, wird sicher dafür nur verlacht.
Dein Gedicht wirft viele Fragen auf, deswegen gefällt es mir.
Neulich habe ich folgendes im Netz gefunden:
"Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt." (Hubert Reeves)
die Behauptung von Reeves Gott=Natur halte ich oberflächlich, und ob man die Natur "töten" kann für äußerst fraglich. Das Gedicht von Hans ist besser, weil es (wie du ja sagst) Fragen offen lässt, während Reeves indoktriniert.
Hallo Ihr Lieben, wenn ein fester Glaube nötig sein sollte, dann ist es nur für den Menschen wichtig, weil er sich dran festhalten kann wenns mal hart auf hart kommt. Gott hat ihn sicher nicht nötig. Einen schönen Adventssonntag wünsche ich allen, Heidi
mit meinem Gedicht wollte ich sagen, dass, wenn es einen Gott gibt, er sicher anders ist als wie die Vorstellung der Menschen von ihm ist. Damit meine ich in erster Linie, sein Interesse an uns und jedem Einzelnen sowie an der Gestaltung und Beeinflussung der Welt. Die Menschen glauben an einen Gott, der ein Interesse an ihnen hat, sie liebt und Gutes für sie will. Sie glauben dies, weil sie sich solch einen Gott wünschen. Die Erfahrungen mit uns bekannten Wesen wiedersprechen jedoch diesem Glauben. Wer dies bedachte könnte den Glauben der dem Wunschdenken folgt und der Erfahrung wiederspricht durchaus für dumm halten und über Dummheit wird auch oft gelacht. Einerseits glaubt der Mensch an einen menschenähnlichen Gott (Ebenbild) und andererseits glaubt er dass er die schwächeren liebt und ihnen helfen wird (selbstlose Erlösung, Wiederauferweckung und Belohnung im Himmelreich). Wenn es ein menschenähnlicher Gott ist dann wird er kaum an den Menschen interessiert sein, außer sie für seine Interessen zu nutzen. Gott ist eine Wunschvorstellung der Menschen und er ändert sich mit diesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es höhere Wesen gibt, ist bei fast 100% und sicher üben sie auch einen Einfluss auf die Menschen aus. Der einzelne Mensch dürfte in der Regel nicht für sie interessant sein, so wie wir uns für Ameisen interessieren, aber nicht für die Einzelne. Danke für euer Interesse.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich