Er strich ihr sanft die Silben aus dem feinen Haar, er strich im Gedenken an ihre Zeit als schillerndes Paar und leis hielt er ihr die Hand danach hin sie trank einen Schluck aus seiner Geste und stammelte lautlos: Ich bin ....
ich möchte mich dem Lob anschließen. Du hast in deinem Gedicht sehr schöne Bilder gewählt.
Eine Kleinigkeit möchte ich noch vorschlagen, und zwar in der zweiten Zeile das Wort "schillerndes" durch "champagnerleichtes" (oder ähnliches) zu ersetzten.
Begründung: Damit die Bilderfolge stimmiger wird, d.h. damit auf den (jetzt überraschenden) "Schluck" in der vierten Zeile besser hingeleitet wird.
Ich halte die Komposition der Bilderfolge für sehr wichtig. Der Leser sollte meinen könnte, er hätte sie selbst so erfunden. Wie bei einem gut geschnittenen Film die Kamera immer genau das zeigt, wohin man sowieso gerade hingeblickt hätte.
Hoffentlich empfindest du das nicht als unnötige Haarspalterei.
Vielen Dank fuer eure Auseinandersetzung mit meinen Zeilen. Ich nähere mich oft den Worten vom Klang aus und so klingt champagnerleicht nicht so stimmig für mich, obgleich der Hinweis mit dem Schluck interessant und sicher auch richtig ist - künftig werde ich mehr darauf achten...
Für dieses Gedicht muss ich mir noch etwas überlegen...
deswegen habe ich ja auch "(oder ähnlich)" dazugeschrieben. Meine "Verbesserungsvorschläge" sind immer nur Beispiele, die erklären sollen, was ich meine, weil ein Beispiel oft mehr und kürzer erklärt als Worterklärungen. Dir wird schon bei Gelegenheit etwas flüssiges einfallen, was gut klingt. Es ist ohnehin eine Kleinigkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich