Lieber Wüstenvogel, ehrlich, ein großartiges Gedicht, dass einen sofort mit sich nimmt, mit wenigen Worten hast Du hier so viel gesagt, ein regelrechtes Kleinod. Aber bitte mach das [[File:Zugvögel.doc]] dahinter weg. Es stört fürchtelich. Staunende Grüße, Heidi
Die Kraniche ziehen über uns hinweg. Wir in Mittelhessen haben es da ausgesprochen gut, da die Flugroute ja genau über uns liegt und wir jedes Jahr aufs Neue dieses Schauspiel beobachten können. Einfach grandios.
Dein Gedicht gefällt mir. Wie so oft würde ich gerne zeilenmäßig etwas "zurechtrücken". Z.B. so:
Einer voraus alle anderen hinterher so ziehen sie über Land und Meer. (ein Gedanke = eine Zeile)
Müssen zusammenbleiben sich orientieren um den Weg nicht zu verlieren.
Ihre Rufe erschallen (zusätzliche Einfügung) sie schaffen es nur gemeinsam keiner von ihnen ist einsam. (auch hier: pro Zeile ein Gedanke wie auch in S2)
Abgesehen davon bekommt dein Gedicht m.E. eine klarere Form. Jede Strophe hat drei Zeilen. Z2 und Z3 reimen sich jetzt in allen drei Strophen.
Sehr gern gelesen und kommentiert.
Herbstliche Grüße von Sanssouci
P.S.: Sorry, ich bin halt ein Mensch, der auch sehr an der (äußeren) Form interessiert ist.
Was die ersten beiden Strophen angeht, gebe ich dir Recht.
Deine Einfügung passt irgendwie meiner Meinug nach nicht so richtig in das "Bild".
Deswegen werde ich die 3. Strophe (bis auf Weiteres) so lassen.
Übrigens, in der angehängten Datei habe ich mal versucht, das Gedicht mit Worten bildlich darzustellen. Würde mich interessieren, was du davon hälst. Leider kann ich es so nicht einstellen (deswegen der Anhang).
Nochmals vielen Dank für deine Beschäftigung mit dem Gedicht, das dadurch auf jeden Fall gewonnen hat.
Lieber Michael, deine beiden Zeichnunge ähneln sehr schön dem Flug der Kraniche und der Wildgänse. In der Berliner Umgebung gibt es einige Plätze, auf denen sich diese wunderbaren Vögel ankommen bzw. sich sammeln, um wegzufliegen, das zu beobachten ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Du schilderst dieses Ereignis äußerst knapp und trotzdem eindringlich mit einem sehr deutlichen Bild, mehr ist gar nicht nötig. Sehr gerne gelesen . Herzliche Grüße, Heliane.
vielen Dank, dass du ein Stück weit mit den "Zugvögeln" mitgeflogen bist und den Flug (hoffentlicht) genossen hast. Manchmal stören zu viele Worte - dafür sind wir ja (Ver)Dichter.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich