kann es sein, das ich dieses oder ein sehr ähnliches Gedicht schon mal gelesen habe? Nicht hier, irgendwo in den Weiten des WWW? Die Idee, einem Baum Würde zu verleihen, gefällt mir sehr, sehr gut, sie ist auch sehr naheliegend. Ich muss gestehen, dein Gedicht ist mir zu lang. Zeichnen sich die freien Verse nicht durch die Kunst des Weglassens aus? Sollen sie nicht viel Raum für eigene Phantasien frei lassen? Dafür bleiben für mich nicht viele Möglichkeiten, denn du lieferst Bilder, an denen es nix mehr zu interpretieren gibt.
Der Titel gefällt mir besser als "Beigeschmack". Herzliche Grüße, Heliane.
lieber Jorsch irgendwie werde ich Dein Fan. Darf ich mal? Die Würde
Viele Jahre trug er keine Früchte seine Äste alt und schwer
Allein auf einem Feld der raue Wind riss ihm tiefe Wunden alten Narben schmerzten
Die letzten Kräfte die ihm hielten ? ihn? standhaft nur zum Schein
neigten sich schon Es war die Würde die ihm formte bis er einsam fiel
-------------------------- mir ist gleich beim ersten Lesen aufgefallen, ich kann auch immer nur von jeder Strophe die erste Zeile lesen und es ergibt ein schönes Fazit. In der 2. Strophe habe ich Dir das sehr geklaut. Irgendwie erschien es mir zuviel zu jammernd. und schmerzte Vergangenheitsform. In der 3. Zeile bin ich mir nicht sicher heißt es ihn oder ihm. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Fan? Nenn mich bescheiden Jorsch, Medusa sagte: Meister, meine Frau Oh Gott, oh Gott. Ich komme in eine Orientierungskrise! Doch es ist schön wenn meine Worte in Dir klingen, danke!
alten Narben schmerzten > passt eigentlich überhaupt nicht v.a. "alte" ist ja wie doppelgemoppelt.
mit dem "ihn" hast Du wohl recht, danke!
Die letzte Str. "WÜRDE" ich so lassen, ja vielleicht ein wenig ich bedenke es mir in Ruhe!
ich habe nun Eure Gedanken bedacht und nochmals das Gd. geändert! vielen Dank für die Anmerkungen! Liebe Medusa, das Gd. hatte ich vorher noch nicht im WWW veröffentlicht, bzw. keine gedankliche Vorlage verwendet.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
52%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich