ach, ist das niedlich ! In Fabeln mag ich die Vermenschlichung der Tiere überhaupt nicht - obwohl sie damals sinnvoll war - weil sie stets mit erhobenem Zeigefinger daher kommen. Hier macht es wirklich Spaß, den beiden bis zum Happy End zu lauschen.
Ein paar Formulierungen gefallen mir nicht besonders – sie kommen etwas gestelzt daher. Vielleicht lässt du dich von meinen Vorschlägen inspirieren?
S2 V2: den Bauern bringt er wohl viel Segen, sicher? S3 V2: Er sagte sich: „Es ist ein Glück, welch großes Glück? S3 V4: der Liebsten Gunst ich so gewinn’ ist mein Gewinn?. S4 V3: Die Liebste will ich so betören, werde ich? S4 V4: dass sie mich wird gewiss erhören!“ sie wird mich sicherlich erhören? S5 V1:Schon bald begann er den Gesang. sein schöner Sang?
Beim Gesang „meiner“ Amseln sehr, sehr gerne gelesen Lächelnde Grüße ins Wochenende hinein, Medusa.
ganz herzlichen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge! S4V3 und V4 habe ich schon geändert, die hörten sich nun wirklich nicht gut an, S5V1 lasse ich bestehen, um die Wiederholung "schöner" und "wunderschöner" in der darauffolgenden Zeile zu vermeiden. Bei S3V2 meint der Amselmann, dass es sein großes Glück ist, ein guter Sänger zu sein, wäre er ein schlechter Sänger, hätte er überhaupt keine Chance, trotzdem strengt er sich besonders an, um der Liebsten Gunst zu gewinnen
Na, dann wollen wir uns auch weiterhin über den Gesang der Amseln freuen!
es erstaunt mich immer wieder, wie die Amseln in meinem Garten dem Dauerregen trotzen und unermüdlich singen. Du hast recht, auch wir sollten uns die Sonne und den Sommer einfach herbeisingen, zumindest schon mal nicht der schlechten Laune Raum geben.
Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und grüße Dch herzlich, Xenia
durch Zufall bin ich auf dies wunderschöne Werk gestoßen. Musik kann einen in den Bann ziehen. Ob von Tier oder Mensch sie kann ein guter Seelentröster sein. Warum auch immer, mir kam der Minnesänger in Gedanken als ich dein Werk las. Ein sehr warmherziges Werk, gefällt mir sehr, sehr gut.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
52%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich