Wolken schweben Erinnerungen entgegen, das Schackern der Elster schlägt eine Schneise, Stimmen murmeln aus der Ferne, ein Martinshorn heult auf, während ein Hauhechel -Bläuling nach Blüten trachtet.
Achte auf deine Schritte, säuselt eine Bänderschnecke, als ich sinnierend versinke und verträumt zwischen Kapuzinerkresse und Montbretien an den Gestaden des Gartens in dessen Farben ertrinke.
eine schöne Idylle, an die nur von ferne ein Martinshorn klopft - damit die Elster nicht ganz alleine ist . Da hast du viele schöne, und schön klingende, Tiere und Pflanzen in deinem Paradies. Das Haus einer Bänderschnecke habe ich vor einiger Zeit aufgesammelt, es liegt seither neben einer schönen Münze auf dem Tischchen neben dem Sofa und erfreut mich.
auf deiner Bank, wo Erinnerungen und Naturphänomene Vorfahrt haben und Martinshörner und Stimmen nur als ferne Störquellen vage zu hören sind, habe ich noch kurz vor dem Ertrinken viel gelernt. Hauhechel und Montbretien waren mir vorher unbekannt, während die Kapuzinerkresse mir als alte Bekannte schon sehr vertraut war….
vielen Dank für euren Kommentar. Ja, lieber Karlheinz, eins meiner liebsten Nebenwirkungen vom Schreiben ist Bildung, so musste ich auch erst einmal den Hauhechel-Bläuling nachschlagen und die Bänderschnecke...
Lieber Thomas, da sieht ja unsere Tischdeko ähnlich aus...
für Wirkung deine Bank-Zeit lässt du uns gekonnt von Zeile zu Zeile nachempfinden. Ich spüre dein Aussteigen aus dem alltäglichen Gedankenkarusell, auch wenn die Elster nochmal ihrerseits stört, aber nur, damit die Vertiefung in die Schönheit der Naturbeobachtungen anschließend umso intensiver wird. Genau so kann es sich zugetragen haben, in deinem Garten, denke ich. - Schön, dass dir die Aufgabe gut gefiel, das Ergebnis gefällt mir umgekehrt auch sehr gut.
Liebe Grüße der Sanderling
PS. Bei uns blühen nun die violetten Astern uns zu ihren kommen zahlreiche Schmetterlinge.
Hallo, auf den Hauhechel -Bläuling- Schmetterling bin ich neidisch, den habe ich bei uns noch nicht gesehen. Das Ertrinken in den Farben des Gartens hast du fein beschrieben, passend zur Schmetterlingszeit. Lg Fietje
Vielen Dank, lieber Fietje, für deine Impressionen und der Hauhechel- Bläuling kommt auch hier nur selten vorbei.
Ja, lieber Sanderling, ich saß auf einer Bank unter einem Rosenbogen im Garten, als ich das Gedicht schrieb und habe einfach nur die Impressionen in Worte gefasst- es ist sozusagen ein "Sinn-Safari-Gedicht" geworden. Mir gefällt diese Art des achtsamen Schreibens sehr, denn es zwingt mich, im Hier und Jetzt zu verweilen...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
52%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich