Eine Nachtigall saß nun seit vielen Jahren in einem schäbigen Käfig neben dem Fenster. Eine Frau brachte täglich Wasser und Korn und sagte zu ihr: „Du siehst Gespenster!“
Einige Male versuchte sie heimlich die Flucht, doch es wollte ihr partout nicht gelingen. Da flatterte sie wild, bis alle Kraft wich und man hörte sie nicht wieder singen.
Die Frau schrie vor Zorn: „Es ist Weihnachten, du undankbares Geschöpf. Sing deine Lieder! Was habe ich nicht alles für dich getan!“ Doch die Nachtigall versteckte den Kopf im Gefieder.
Schließlich ergriff die Frau den stillen Vogel und warf ihn vor Zorn an die weiße Wand. Dann setzte sie sich erleichtert daneben, dachte, dass die Nachtigall ihr Ende fand.
Aber sie schüttelte sich heftig und floh benommen durch das offene Fenster. Nun sitzt sie im Baum in Nachbars Garten und singt: „Ich weiß, ich sah nur Gespenster.“
ich verstehe deine Absicht absolut, und es wäre auch schön, aber es verändert meine Aussage. Es ist nicht wie bei der Raupe Clara, die frisch, fröhlich und guter Dinge in Nachbars Garten flattert. Diese hat die lange Gehirnwäsche noch im Kopf mitgenommen. Es braucht Zeit sowas wieder loszuwerden. Selbst in Freiheit. Aber sie singt wieder.
im Gedicht ist das meiner Meinung nach sehr schön dargestellt, nur durch das Wiederholen der dritten Strophe in der Vertonung wird der Schwerpunkt arg verschoben, denke ich.
vielleicht kannst du suno davon abbringen, indem du [Outro] schreibst und die beiden Schlusszeilen wiederholst. Ansonsten mit Audiobearbeitung abschneiden.
Ja, ich hab dieses Mal nicht wie sonst eingegeben. Und ich schreibe sonst outro. Ich wollte mal sehen, was Suno aus einem Text ohne großen Vorgaben macht. Einer noch der inhaltlich völlig widersprüchlich zu Weihnachten ist. Ich hab nach 3 Versionen aufgehört, keine Zeit momentan. Es ist noch eine schönere Version dabei mit Gitarre und ohne Wiederholung, aber da singt sie erleuchtert, statt erleichtert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
52%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich