Die Jukebox ist Ergebnis eines Experiments mit KI-Vertonungen meiner Gedichte, bei dem ich versuchte herauszufinden, wie man die Ergebnisse dieses Tools gestalten kann. Eine gewisse Gleichartigkeit ist trotz meiner Bemühungen, unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen, nicht zu überhören.
Im Frühjahr 2026 wurde ich von Pia Tutz auf die Vertonung von Texten mit KI aufmerksam gemacht. Ich hatte zuvor schon ausprobiert, was KI-Programme zustande bringen, wenn man ihnen die Aufgabe stellt, ein Gedicht zu schreiben – Poesie Fehlanzeige! Deshalb vergaß ich es erst einmal wieder. Aber einige Zeit später bekam ich doch Lust, mit dem Ding zu spielen. Der Anlass war ein uralter, rührend naiver Song (Der Roboter), den ich mit 16 oder 17 Jahren geschrieben hatte, und von dem nur der Text und einige Gitarrenakkorde übrig waren. Ich erinnerte nicht mehr, welche Melodie ich damals dazu gesungen hatte. Da fiel mir Pias Vertonung mit "suno" ein und ich begann damit zu spielen.
Nach diesem ersten Versuch bekam ich Lust, auszuprobieren, was die KI kann und wie das Tool zu nutzen ist. Naheliegen waren Gedichte, die sowieso Liedcharakter hatten (Vor der Taverne, Tulpenstrauß, Der alte Raumfahrer, etc.) und Gedichte, bei denen es inhaltlich um Musik oder Singen ging (Sie singt, Wenn Polly singt, Dein Lied, etc.), aber dann auch Lyrik, welche ich mit einer gewissen Sangbarkeit verband (Das Boot, Die Perle, Ode an das Meer, etc.). Schließlich wage ich mich aber auch an Gedichte, die mir nur schwer oder kaum zu vertonen schienen (Das letzte Schweigen, Augenblick, Miss Amerika, etc.).
Es erforderte etwas Geduld und viele Versuche, die "Arbeitsweise" des Programms zu verstehen. Erstaunlich war, dass manche "schwierigen" Gedichte relativ brauchbare Ergebnisse lieferten, während bei manchen Gedichten, die mir eigentlich einfach erschienen, das KI-Programm sich sehr hartleibig verhielt und es auch vorkam, dass ich frustriert abbrach. Da die KI nicht gut phrasieren kann, erwies es sich als Hilfreich eine Audiodatei mit der Rezitation des Gedichtes, oder mit gesungenen Melodieanregungen zu Hilfe zu nehmen.
Meine Meinung ist nun, dass hier ein sehr mächtige Tool entsteht, welches für die Produktion von Unterhaltungsmusik billig und schnell Lösungen findet, d.h. einige Jobs in der scheinbar "kreativen" Branche ersetzen wird. Anspruchsvolle neue Ideen und werden weiterhin mit "natürlicher" Intelligenz zu schaffen sein. Eine positive Erfahrung war, dass einige Menschen, die meine Gedichte wohl nie gelesen hätten, sie als Vertonungen gerne anhörten.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
52%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich