die ersten beiden Strophen von deinem Gedicht habe ich sofort verstanden. Über die letzte musste ich länger nachdenken. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht meinst du den Moment, in dem das lyrische Ich plötzlich seinen Platz in der Welt erkennt.
ich warte auch noch etwas auf Erleuchtung zu deinen Zeilen. Kommt vielleicht, wenn die Hitze morgen vorbei ist. Du, im kühlen Norden kannst dir 30 Grad in der Nacht sicher gar nicht vorstellen.
30 Grad, nein, will ich mir nicht vorstellen. Hatten 2-3 Tage Hitze, ging aber. Reetdach hält kühl.
Es quaken die Frösche im Tal, das Li muss woanders singen und nicht quaken. Mehr poetischen Dampf hatte ich nicht, Sommerflaute, Flachwassertage. Luft 23, Wasser 20 Grad.
kleine Zwischenfrage: was ist mit „die Schwalm“ gemeint, das Flüsschen, die Kulturlandschaft oder …
Herzliche Grüße aus Samothraki Karlheinz
Moin, die Schwalm liegt in Nordhessen. Wenn ich dort am Abend auf einer Terrasse sitze und in ein weites Tal blicke, dann fangen die Frösche pünktlich an zu quaken. Ach, ich saß alleine, fühlte mich einsam und sinnierte so vor mich hin, vor lauter Gequake kam es zum Froschgedicht: Es quaken die Frösche im Tal. Mitteldüütschland ist nicht mein Ort, ich bin wieder zwischen den Meeren und hoffe auf neue Inspiration. Lg F.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich