Wenn ich meinen Kopf zwischen zwei Gedanken lege, müde vom Hin und Her der Silben, wenn ich mich nach Stille sehne, den Lärm in mir im Rot eines Stopp- Schildes versenken möchte, dann nehme ich eine Prise Meeresluft, garniere sie mit einer handvoll hellem Sand, mit dem Duft von Zypressen, mit der Idee eines Regenbogens und dem Ruf einer Zwergohreule.
Dann ist mir, als würden Traum und Wirklichkeit sich umarmen und einander ihre Liebe gestehen.
ich hab dein Gedicht ja schon paar mal geöffnet, gelesen, wieder zugemacht. Was schreibt man denn da, dachte ich? Ich probiere es jetzt einfach mal. Wenn ich daneben liege, lags daran, dass ich müde war vom Denken, Formulieren und Wortfinden. Das kenne ich nämlich auch. Vor allem, wenn man einen Text zum dritten Mal umschreibt und plötzlich nicht mehr weiß, ob man eigentlich schreibt oder Wörter sortiert.
Dann aber passiert das Seltsame. Das lyrische Ich will den Lärm im Kopf loswerden, macht aber nicht das, was man erwarten würde, sondern füllt den Kopf mit noch mehr Bildern: Meeresluft, Sand, Zypressen, Regenbogen, Zwergohreule. Die Wirklichkeit wird durch Fantasie ersetzt. Und genau dadurch entsteht Ruhe.
es ist wieder voll von anna-Bildern. Was Clara sagt, sehe ich auch, nur denke ich, dass es allgemeiner ist, ein Ruhebedürfnis, wenn es zu viel wird, nicht nur beim Schreiben. Gut wenn man dann, wie du, ein Rezept hat.
Hi, in gewissermaßen, ein poetisches Rezept gegen poetischen Stress Das fand ich so gut, das ich mich ins Meer begab. Ich sag nur Qualle! Traum und Wirklichkeit, manchmal ist auch ohne Zypressenduft. Ich möchte nun unbedingt Zypresse riechen, eine Duftkerze anmachen... Lg Fietje
das gefällt mir außerordentlich gut, ich bin begeistert, denn ich kann mich voll und ganz, dem Ruf der Zwergohreule folgend, auf deine Bilder einlassen… Aber bitte keine Duftkerzen!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
57%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich