Ein Seelchen irrte letzte Nacht im Dämmerlicht durch Straßen und sah der Kreaturen Wacht. Sah die, die wir vergaßen.
Die Kälte zerrte am Geäst, es drängte dicht im Vogelnest. Doch unten hinterm Dornenbusch, da lag der Mann, der sich kalt wusch. Er lag, erkaltet unterm Sack aus Tuch, ein armseliges Wrack. Die leere Flasche Korn im Arm, er dachte wohl, das hält ihn warm.
Ein Seelchen irrte letzte Nacht im Dämmerlicht durch Straßen und sah der Kreaturen Wacht. Sah die, die wir vergaßen.
Es sah zwei Schatten an der Wand, sie schlichen leise Hand in Hand, fast ausgedünnt zum Markt im Ort, die Müllcontainer standen dort mit Essensresten hinterm Haus. Sie suchten sich das Beste raus. Containern ist zwar illegal, dem Magenknurren war‘s egal.
Im fahlen Schein ein Mädchen stand in kurzem Kleid, am Straßenrand – missbraucht, geschlagen, tränenlos – die Sucht nach Stoff schon riesengroß. Benutzt, bezahlt mit Schmerzensgeld, der Mond weint oft am Himmelszelt. Den lüster‘n Typen schien nicht klar, dass sie noch keine fünfzehn war.
Der Text ist nur von mir. Der Song ist von KI gemacht . Ich wollte es mal versuchen, ob das geht - nachdem Thomas hier gezeigt hat, dass das gar nicht so schlecht ist. Das kam dabei heraus. Es gab eigentlich noch eine bessere Version, aber die war abgebrochen.
Clara
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
von deinen Lyrics bin ich angetan. Gesellschaftskritisch und emotional kommen deine Zeilen daher und der Refrain ist sowohl stark als auch zerbrechlich, was wohl der Begriff des "Seelchens" bewirkt. Lustig empfinde ich manche Entscheidung der KI, was die Melodieführung angeht. Z.B den Sprung nach oben beim Wort Dämmerlicht, das empfinde ich schwer nachzuvollziehen. Aber insgesamt könnte es ein Hit werden, falls heute noch jemand Interesse an Genre der Liedermacher hätte, was ich leider nicht glaube. - Hier ist es auf jeden Fall gut platziert.
auch hier - meinen allerbesten Dank. Dass meine Ursprungsballade so gut ankommt, freut mich riesig. Immerhin ist der Stoff schwer und extrem sozialkritisch.
Den Sprung auf ...licht von Dämmerlicht finde ich eigentlich gar nicht so unpassend. Immerhin kommt das Licht von oben. Und von der Melodieführung gefällt mir das Ergebnis.
Kann sein, dass heute nicht mehr so viele Interesse an Liedermachern oder Singer-Songwritern haben. Vielleicht haben aber auch manche einfach genug von allzu glattem Einheitspop. Wenn, dann sollte so etwas später ohnehin wirklich gesungen werden und nicht bloß technisch erzeugt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich