Bild-Hommage von Edvard Munchs - der Schrei --- Maler: Fietje Butenlänner. Das Bild basiert auf dem Original von E. Munch - DER SCHREI - Das Bild ist farblich, hier wurde es schwarz/weiß gesetzt. Das Bild soll bitte in der bestehenden Größe betrachtet werden, was zugegeben nicht einfach ist. Eine Lupe schadet nicht.
Ich könnte das Miniaturbild natürlich noch kleiner setzen, nur wäre es für eine Briefmarke trotzdem noch zu gross. Das, was Du gezeichnet hast, ist im Vollbild 691x460 und da siehst Du den Hintergrund natürlich noch besser.
Falls ich Dich inspiriert habe, weiter zu experimentieren, könnte ich den Beitrag hier in die Werkstatt verschieben, wo Du weiter daran arbeiten könntest. Melde Dich einfach bei mir, wenn Du das wünscht.
deine Idee mit der Briefmarke gefällt mir. So könnte deine Lyrik auch praktisch eine Reise um die Welt machen. Briefträger holten ihre Lesebrille hervor um den Text zu entziffern, denn klein ist es schon. Der Inhalt lässt mich noch fragend zurück. Dein Spiel mit dem Gegensatzpaar "Still" und "Geschrei" geht für mich nicht ganz auf. Meintest du so etwas wie "lautes Schweigen" damit? Was soll das Klagewort mit dem Zauberwort tun, falls sie sich finden? Vielleicht stehe ich aber einfach noch auf dem Schlauch, weshalb ich die vier Zeilen ohne schlüssigen Zusammenhang empfinde.
Deine Nachahmung des Bildes ist dir toll gelungen!
Hi Gabi , Danke. Das sieht gut aus! Es ist ja die erste Poeten-Briefmarke in deutschsprachigen Foren, ein Unikum, noch etwas unausgereift, aber einzig und artig. Die blaue Mauritius der Poetik! Fürs erste gefällt mir die Präsentation. Die blaue Mauritius war ja auch ein Fehldruck, insofern.. . Gerne hätte ich einen Bittbrief geschrieben und ihn mit dieser Marke frankiert, aber der Postweg ist für mich nicht mehr zugänglich und der Empfänger hätte eh die Annahme verweigert. Ich denke, der Empfänger versteht Lyrik nicht, er ist noch zu klein. Er las auch mal den "Käpten Ahab" ohne Video, da wurde das intendierte Spiel, eben Vorverurteilungen poetisch zu erfassen, völlig missverstanden. Ich freu mich sehr darüber, das du dieser Marke einen Platz gewährt hast. Fietje
Still ist ein Geschrei in mir, finde nur das Klagewort, klopft und zerrt und kratzt an mir, hätt ich nur ein Zauberwort!
Was ist ein stiller Schrei? Ich denke, es schreit nach innen, es ist nicht hörbar, vlt auch nicht erklärbar, weil etwas nicht in Worte gefasst werden kann, da es an Sprache und Ausdruckmöglichkeit fehlt. Wir begegnen uns untereinander mit Sprache, manchmal fehlt sie schlichtweg, aber etwas klopft und zerrt und kratzt, es fehlt das Zauberwort, also die Sprache, die es fassen und lösen könnte. Ja, Sprache und Sprachvermögen sind ein Schlüssel zum Miteinander, ein Band und Bindeglied. Sprachlos bleibt man allein. Das mag nicht nur auf das Individuum zutreffen, es kann eine Gesellschafft im Ganzen betreffen. Sinkt gar das Sprachvermögen, dann sinken auch die Chancen und die stillen Schreie werden schlimmstenfalls stumm. Es ist nur eine Strophe aus einem frühen Gedicht von mir, es hatte eine sehr hohe Einschaltquote, dann brannte ein Server in Frankreich ab und alles war hinfort... . Es ist quasi alter Dotcom-Stuff, also aus der Zeit, als es noch die Seite GeDichteDOTcom gab. Leider gab es einen Serverbrand und keine Backups, Smoke on the water...
ich kenne natürlich das Originalbild. Das Zusammenspiel des Bildes und dem Text erzeugt eine sehr beklemmende Wirkung. Die Anlehnung an Der Schrei verstärkt dabei das Gefühl innerer Verzweiflung und Sprachlosigkeit, ohne bloße Kopie zu bleiben. Besonders stark finde ich den Gedanken, dass das eigentliche Geschrei still bleibt und nur nach einem Klagewort sucht. Der Versuch, inneren Schmerz überhaupt in Sprache zu verwandeln? Vermutlich.
Der Kontrast zwischen der düsteren Bildwelt und dem fast einfachen Klang der Sprache macht das Gedicht direkt und ehrlich. Es wirkt dadurch nicht künstlich überladen, sondern sehr eindringlich.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
52%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich