Moin, das Gedicht entstand auf einem Musikfestival in Hessen 2023. Ich landete dort und kam nicht mehr weg, überall Musik, Poesie und lustiges Spiel. Teilweise schüttete es aus Eimern und man stand wirklich im Schlick, was den Besuch nicht schlechter machte, denn die Sonne vergaß uns nicht gänzlich. Das Herzberg Festival ist wohl das älteste Festival Deutschlands, es ist familiär und viele Gäste kommen jedes Jahr dorthin gepilgert. Große Bühnen mit Musik, in Zelten wird Poesie dargeboten. Überall LP Plattenhändler mit den geilsten Scheiben ever und ein kleiner Stand für Gitarren Reparaturen aller Art. Feinste Stände mit veganer Kost, aber auch, meine ich, einer Wurstbude, usw usf.... Ich kam in ein kleineres Zelt und da stand eine Schreibmaschine, für all diejenigen, die gerne ein Gedicht schreiben wollten:
Burg Herzberg Sonett Festival 2023
Ich trag ganz leicht ein Berg in meinem Herz, erlebte ich doch allerlei dort oben, im Matsch gestanden sah ich himmelwärts, ein Schloss in Farben hell erleuchtet thronen.
Die Wolken waberten hinauf-hinab, aus Hügeln zog die Sonne neue Nebel, vom Mühlenflügel flog ein Schatten ab, Musik und Kraut vom Psycheldelic Label.
Zu teuer war das Ticket, auch das Bier! Mehr Schlick als Platz und voller Pferdescheiße! Kein Netz, kein Regenschirm, kein Klopapier!
Ich trank den Rum und rauchte, warf die Frisbee, ich tobte durch die Dreiklangdimensionen und diskutierte über Jesu Christi.
Ich sah im Regenbogen: Eines Tages, da komm ich wieder auf den Berg zurück, egal ob ich's mir leisten kann - ich wag es!
Der Song selbst hat einen anderen Bau der Strophen:
Ich trag ganz leicht ein Berg in meinem Herz, erlebte ich doch allerlei dort oben, im Matsch gestanden sah ich himmelwärts, ein Schloss in Farben hell erleuchtet thronen.
Bridge: Zu teuer war das Ticket, auch das Bier! Mehr Schlick als Platz und voller Pferdescheiße! Kein Netz, kein Regenschirm, kein Klopapier!
Refrain: Herherzberg, ich komm zurück zu dir, du weißt ich brauch dich ja ♫ ♪
Die Wolken waberten hinauf-hinab, aus Hügeln zog die Sonne neue Nebel, vom Mühlenflügel flog ein Schatten ab, Musik und Kraut vom Psycheldelic Label.
Bridge: Ich trank den Rum und rauchte, warf die Frisbee, ich tobte durch die Dreiklangdimensionen und diskutierte über Jesu Christi.
Refrain: Herherzberg, ich komm zurück zu dir, du weißt ich brauch dich ja
Bridge: Ich sah im Regenbogen: Eines Tages, da komm ich wieder auf den Berg zurück, egal ob ich's mir leisten kann - ich wag es!
Refrain, Refrain...
Strophen: F / G / C -- C / G / C Refrain: F / G / C Bridge: Am / G / C
Nachdem bereits kommentiert wurde, hier eine revidierte Fassung:
Burg Herzberg Sonett Festival 2023
Zu teuer war das Ticket, auch das Bier! Mehr Schlick als Platz und voller Pferdescheiße! kein Regenschirm, kein Netz, kein Klopapier!
Ein geiler Platz, es flog ein Musenkuss, wir tobten durch die Dreiklangdimensionen, ein Hippie fing die Frisbee, Typ Christus!
Ich sah im Regenbogen: Eines Tages, da komm ich wieder auf den Berg zurück, egal ob ich's mir leisten kann - ich wag es!
der Song gefällt mir eindeutig besser. Vielleicht kannst du noch eine Kleinigkeit reparieren, der Name ist „Christus“, „Christi“ steht nur, wenn von etwas dir Rede ist, das zu ihm gehört, z.B. der „Leib Christi“.
Zitat von Thomas im Beitrag #2der Song gefällt mir eindeutig besser. Vielleicht kannst du noch eine Kleinigkeit reparieren, der Name ist „Christus“, „Christi“ steht nur, wenn von etwas dir Rede ist, das zu ihm gehört, z.B. der „Leib Christi“.
Liebe Grüße Thomas
Hi Thomas, das ist ein berechtigter Einwand und ich werde versuchen diesen Vers anzupassen. Im ganzen steht der Song als Sonett eh auf wackligen Beinen. Aber da es nun ein Song ist, muss keine Komplettrestaurierung vollzogen werden. Polieren und schleifen muss ich oft, schnell sind meine Finger und langsam mein Geist. Frisbee und Christi, aber eben der Leib Christi. T1V3 im Reim mit Frisbee in S1 ist auch solala, aber ich versuche was anzupassen:
Zitat von Volker im Beitrag #1 Ich trank den Rum und rauchte, warf die Frisbee, Am.......................... G......................C ich tobte durch die Dreiklangdimensionen
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich