Es fragt mich keiner mehr nach morgen, und schaut auch irgendwer auf heute, ob Hunger mich nur trägt und Sorgen, und wenn ich euer Schweigen deute, ob’s nur der Tod, den dies erfreute? Ist’s Gier, Macht oder Extremgewinn, was Sand in eure Augen streute? Ich bin nur die Flaschensammlerin.
in der drittletzten Zeile fällt „oder“ außen Metrum, vielleicht geht etwas wie: „Ist’s Gier, ist’s Macht, ist es Gewinn“ und Inder letzten Zeile würde ich entweder „nur“ oder „die“ streichen.
Liebe Clara, dein Gedicht lässt uns teilhaben an den möglichen Gedanken einer Flaschensammlerin. Ein Phänomen, dem wir viel begegnen können, wenn wir offenen Auges durch die Städte gehen. Vielleicht wäre eine Unterbrechung, mit einem Fragezeichen nach dem Ende des dritten Verses eine gute Idee, als kleine Zäsur zum Nachdenken, was meinst du? Dein Gedicht mit dem selbstbewussten Satz: "Ich bin die Flaschensammlerin", enden zu lassen, fände ich ebenfalls besser, als noch das "nur" noch einzuschieben. Das hat etwas standhaftes, selbstbewusstes. Vielleicht wäre das aber auch nicht deine Intention. Dann hätten außerdem alle Verse vier Hebungen.
Lediglich mit dem sechsten Vers bin ich noch nicht im Reinen, der fließt irgendwie nicht, finde ich. Hm...
auch ich habe einige Schwierigkeiten, das Gedicht flüssig zu lesen.
Meine Beschäftigung mit ihm führte zu folgendem Ergebnis:
Keiner fragt mich mehr nach morgen. niemand mehr, ob´s reicht für heute, ob mich nur Hunger trägt, ob Sorgen. Und wenn ich euer Schweigen deute: Ist es der Tod, den dies erfreute? Ist’s Gier nach Macht oder Gewinn, die Sand in eure Augen streute? Ich bin die Flaschensammlerin.
Mir gefällt die beklemmende Aussage deines Gedichtes, so absurd das klingen mag. Ist es nicht auch eine Aufgabe von uns Schreibenden aufzurütteln? Das ist dir mit deinen Zeilen sehr gut gelungen.
Was die Form angeht, so finde ich Carlinos Impuls sehr gelungen. Ich bin gespannt, ob und was du davon hältst…
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
78%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich