Ach, schau, mein liebstes Sonnenkind, schau in die Welt der Bäume, fühlst du, wie schnell die Zeit verrinnt? Wie flüchtig sind doch Träume an diesem trüben Nebeltag, an dem die Hoffnung sterben mag. Oh, Mutter, hör die Wellen, sie rauschen in Erinnerung und bringen uns den Meeresschwung hin zu den Alltagsschwellen.
der Dialog zwischen Mutter und Kind teilt die Dtrpphe in 6 uns 4 Zeilen, entgegen dem 4 und 6 des Reimschemas. Das finde ich gut. Am Ende der 7. Zeile wär ein Fragezeichen gut. Schöne Idee.
dein stimmungsvoller Dialog ist von einer besonderen Atmosphäre getragen. Wehmütig erinnernd und irgendwie geheimnisvoll sehnsüchtig zugleich. Wie die Erinnerung an die Heimat am Meer, die all zu oft zu weit weg zu sein scheint und andauernder Sehnsuchtsort bleibt. So lese ich es zumindest.
Lieber Sanderling, du hast mit deinen Worten genau das erfasst, was ich mitteilen wollte. Vielen Dank dafür, denn mir selber war meine Botschaft während des Schreibens gar nicht so klar. (das passiert mir häufiger, da ich ja eher diejenige bin, die sich eher von den Worten und einem Rhythmus leiten lässt als vom Inhalt. Wie oft bin ich erstaunt darüber, was sich daraus ergibt.)
Lieber Thomas, das Fragezeichen in Zeile 7 verstehe ich nicht, wenn überhaupt hätte ich es in Zeile 6 gesetzt, aber auch da möchte ich eher eine Aussage als eine Frage treffen. Wie verstehst du die Zeilen?
Vielen Dank euch beiden für eure Rückmeldungen, habt einen ruhigen Herbsttag...
dein Dialog zwischen Mutter und Tochter oder Sohn im grauen Herbst und die durch Erinnerung an das Meer und seine Wellen ausgelöste Hoffnung auf Trost, der über den Alltag hinweghelfen könnte, ist dir sehr gelungen und löst auch bei mir ähnliche Gefühle aus…
Danke dafür und herzliche Grüße aus Lüli Karlheinz
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
Spendenziel: 144€
53%
Forum online seit 10.11.2013 Design by Gabriella Dietrich