Ich möchte springen, tanzen und flanieren, den Sonnenuntergang vom Steg betrachten, am Havelstrand mich gerne verlustieren,
in meiner Hängematte übernachten. Doch gibts für mich nur viele bunte Pillen, der Doktor scheint sie wichtig zu erachten.
Sie sollen meine starken Schmerzen stillen - bald schaden sie den zarten Eingeweiden. Allmählich wächst ein starker Widerwillen.
Doch möchte ich gewiss nicht lange leiden und schlucke alle farbenfrohen Mittel, muss also zwischen Nein und Nein entscheiden.
Wenn endlich kommt das letzte Jahresdrittel spring ich den denkbar höchsten Hupf von allen. Bin dann mit meinem dummen Schicksal quittel und lass es rundum wieder fröhlich „knallen“.
Glück ist eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis (Ernest Hemingway)
in der ersten Zeile würde ich das "gern" durch ein einfaches "und" ersetzen. Das "quittel" ist hübsch übermütig und passt gut zum großen "Hupf". Schön, es gefällt mir, ist optimistisch und froh.
Liebe Grüße Thomas
Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Liebe Heliane, ich freue mich über deinen lebenslustigen Terzinen Beitrag. Die unterschiedlichen Silbenlängen pro Vers haben mich etwas irritiert. Andererseits beginnst du damit erst, als du von deinen konkreten Erfahrungen der letzten Zeit sprichst. Somit sehe ich es als bewusst gesetzten Kontrast. Besonders mit dem witzigen Ende hat es etwas besonderes. viele Grüße der Sanderling
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung" Martin Buber
Lieber Sanderling, wie schön, dass du aufmerksam gelesen und gezählt hast! Ich hatte nämlich bereits ein Gedicht geschrieben und als es fertig war festgestellt, dass die Form falsch war. Also musste ich erneut drangehen und griff heute beim Einstellen daneben . Jetzt steht die "richtige" Terzine drin, danke! Herzliche Grüße, Heliane.
Lieber Karlheinz, mir gefällts jetzt auch besser, weils gut in der Form ist. Wie schön, dass wir uns gegenseitig so fruchtbar korrigieren! Ich grüße dich herzlich und gebe gerne zu, dass ich hin und wieder ein paar Pillen "übersehe" , Heliane.