Ob wir nun Vieles oder wenig wissen, Gedächtnis wohnt in unserm Kopf, es findet dort ein sanftes Ruhekissen. In Fächern, Kisten, unterm Schopf bekommen Matheformeln, Fertigkeiten, manch kluger, wissenswerte Satz, die dich durch dick und dünn getreu begleiten, für immer einen guten Platz. Zuweilen klemmt es hier, bleibt dort verschlossen, die Kisten geben nichts mehr her. Vergessen treibt mit uns so manche Possen, sie sind jedoch nicht folgenschwer.
Erinnerungen formen unser Leben, sie atmen, schlummern dort wie hier, und wenn sie ihre müden Köpfe heben, dann bringen sie nicht nur Plaisir. Manch Unbill schaut uns noch nach vielen Jahren gern hinterlistig ins Gesicht, so müssen wir oft tief betrübt erfahren: Erinnerung verlässt uns nicht. Zuweilen bringt sie uns auch große Freuden, wenn sie sich ihre Augen reibt. Dann heißt es, keine lange Zeit vergeuden, Erinnerung ist, was uns bleibt.
Es sind die Farben, Klänge, sanften Lüfte, Berührungen, ein freundlich Wort, die frühe Liebe, würzig-wilde Düfte, ein Berg, ein See, manch andrer Ort. Ein erstes Bild kann viele andre bringen, sie blicken uns ganz plötzlich an, beginnen, freundlich lächelnd nachzuklingen - so schwebt die Seele himmelan. Sie wirken rätselhaft und im Geheimen, begleiten dich zu jeder Stund. Drum hüte sie und lass sie ruhig keimen, mit ihnen wird dein Leben rund.
Glück ist eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis (Ernest Hemingway)
Liebe Medusa, ein ausgesprochen gelungenes Gedicht mit angenehmem Rhythmus und eleganter Formulierung in gewandter Sprache. Das hat mir sehr gefallen! Erinnerungen können einen quälen aber sie bereichern auch das Leben ungemein. Je schneller und intensiver man lebt, desto weniger holen einen die unangenehmen Geschichten immer wieder ein. Das vorliegende Schema mit einem neuhebigen Jambus mit Zäsur, ist das eine bestimmt Gedichtform oder nur eben für den Text gewählt? Sehr gern gelesen! Liebe Grüße! Galapapa
es freut mich sehr, dass dir mein Ausflug in die Langverse und die Aussage gefallen. Nein, es ist keine bestimmte Strophenform, eher "Marke Eigenbau". Sie ergab sich, als ich erkannte, dass fünf Hebungen pro Vers ein Ellen langes Gedicht ergäben und schnell das Interesse beim Anblick dieses Ausmaßes erlahmen könnte. Also entschloss ich mich, jeweils zwei kurze Verse in einen Langvers zu verwandeln; daraus ergaben sich die deutliche Zäsur und der Binnenreim - keine besondere "Kunst" also .
Herzlichen Dank für deinen positiven Kommentar und viele liebe Grüße, Medusa.
Liebe Heliane, dein "Gedächtnis und Erinnerung" gefällt mir sowohl inhaltlich, wie ob der gewählten Sprache. Ich habe mich manchmal beim Lesen gefragt, wie würdest du heute daraus eine verdichtete Aussage machen, der nichts an Inhalt fehlt, weil zwischen allen gewählten Worten die weggelassenen noch hindurchscheinen. Wäre das für dich überhaupt ein reizvoller Umgang mit deinem Text? sehr gerne und mit Freude gelesen! liebe Grüße, der Sanderling
"Alles wirkliche Leben ist Begegnung" Martin Buber
Lieber Sanderling, vielleicht könnte ich das Thema JETZT kürzer fassen? Immerhin ist das Gedicht fast vier Jahre alt und ich habe inzwischen hinsichtlich der "Kunst des Weglassens" dazugelernt . Ob ich DIESES Gedicht kürzen könnte, weiß ich nicht, weil ich die Gedanken, die Stimmung bzw. die Gefühle, die mich dazu bewegten, nicht mehr in den Kopf zurück bekomme; ich glaub, es muss bleiben, wie es ist. Danke für deinen Kommentar und dein Lob. Herzliche Grüße, Heliane.
Liebe Heliane, bei gemachtem Blödsinn möchte man doch gar zu gerne die Erinnerung ausknipsen, aber nöööö die blöden Sachen melden sich mit Vorliebe. Aber im Grunde neigt unser Gehirn schon dazu ein Mäntelchen über schlechte Erfahrungen zu decken. Das ist auch gut so für's Weiterleben. An die schönen Erinnerungen denkt man gerne und du hast das gut beschrieben, nur ein bißchen lang ist dein Gedicht. LG Heike
Liebe Heike, bißchen lang? Stimmt schon, aber was willste machen, wenn du viele Ideen hast und von allen berichten möchtest? Als Prosa wäre es ein kurzer Abschnitt, und niemand würde sich darüber wundern . Herzlichen Dank für deinen Kommentar und viele liebe Grüße, Heliane