Fand jüngstens in finsterer Dachkammerecke, verstaut in verwitterter, hölzerner Truhe, geschützt mit Papier unter staubiger Decke, zu Paaren gebündelte, uralte Schuhe.
Welch heiteres Kramen, erfreuliches Sinnen, ein jedes Paar Schuhe erzählte Geschichten. Ich konnte dem Zauber nur schwerlich entrinnen und mochte nicht enden, die Schätze zu sichten.
Entdeckte die Klompen zum Wandern an Sielen, Geschnürtes und Festes zum Klettern im Berge, die winzigen Bunten zum Toben und Spielen, von Oma gestrickte Pampuschen für Zwerge,
bequeme Sandalen, die Pumps zum Stolzieren, die blitzblanken, tiefschwarzen Stiefel zum Reiten, zertretenes Schuhwerk zum Sport und trainieren - gedachte der Vielfalt vergangener Zeiten ...
Inmitten der Träume geriet ich ins Grübeln: Mein letztes Paar Schuhe, wer wird es verstauen? Ich werd einen Kehraus gewiss nicht verübeln und lass mir die Laune auch dann nicht versauen...... .
Glück ist eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis (Ernest Hemingway)
zunächst Nostalgie pur und ein liebevolles Herantasten an die Vergangenheit, alles anhand von ausgedientem Schuhwerk, und dann am Schluss die Einsicht, dass am Ende deiner Tage ähnlich wie jetzt ein anderer oder eine andere deine letzten Schuhe in der Hand haben wird und du nichts dagegen hast, dass sie dann vielleicht für immer verschwinden. Das alles in der Grundstimmung heiterer Gelassenheit.
Mir gefällt dein Gedicht sehr, nicht zuletzt weil ich ähnliche Situationen erst vor 2 Jahren bei Auflöung meiner elterlichen Wohnung durchmachte, die seit 1946 bestand. Zum Teil aber war das doch recht schmerzhaft, weil meine Eltern zu dem Zeipunkt noch lebten und ich ihr einziges Kind bin.
Ja erst schaffen wir uns - oft mit viel Bedacht und auch manchesmal unter Entbehrungen - Dinge an, die nach unserem Tode dann geschmeidig oder unter Tränen entsorgt werden.
Ich konnte beim lesen den Staub riechen, sah das vergilbte Papier, verschlissene Schuhe und jede Menge eigene Erinnerungen . Ein sehr besonderes Thema , was viel Fingerspitzengefühl erfordert - in deinen Zeilen fand ich es...
das mein Gedicht schmerzliche Erinnerungen bei dir weckt, tut mir leid und ich hoffe, du gehst jetzt etwas gelassener damit um? Es ist zeitlebens unser Schicksal, Geliebtes auf den letzten Weg zu bringen; wenn ein schöner Rückblick oder ein Lächeln damit verknüpft werden können, fällt es weniger schwer.
Ich danke dir für dein schönes Lob, es freut mich sehr . Herzliche Grüße nach Samothraki, Medusa.
Liebe Anna,
fein, dass dir die Bilder gefallen und du sogar den Staub riechen konntest . Genau so wollte ich meine kleine Rückschau rüber bringen.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Viele liebe Sonntagsgrüße, Medusa.
liebe Medusa nun ja, bei den Schuhen die entsorgt werden würde auch ich nicht weinen. Wenn aber die gebündelten Erinnerungen meine Bücher und mein Geschriebenes betrifft ... Ich hoffe immer meine Tochter wird mit meinem Nachlass sensibel umgehen. Dein Gedicht gefällt mir sehr und ich musste schmunzeln angesichts meiner Schuhsammlung.
Liebe Ilona, manchmal sinds halt die kleinen, unwichtigen Dinge, die Erinnerungen wecken und ein Lächeln zaubern . Ob unsere Gedichte überleben? Es wäre schön, mir ist es allerdings wurscht . Ganz lieben Dank für deinen Kommentar; dein Schmunzeln freut mich sehr!. Herzliche Grüße, Heliane.